50 Jahre Bäckerei Stehle in Westerheim

Handwerkskammer Ulm gratuliert zum Jubiläum

Grund zum Feiern: Die historische Bäckerei in der Ortsmitte von Westerheim ist seit nunmehr einem halben Jahrhundert im Besitz der Familie Stehle. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens hat es sich die Handwerkskammer Ulm nicht nehmen lassen, mit der Urkunde für fünf Jahrzehnte Engagement im Handwerk zum runden Jubiläum zu gratulieren.

Traditionsreiches Backhaus mit bewegter Geschichte
Anfang Dezember 1971 haben Alfons und Marlene Stehle die Bäckerei übernommen. Die Backstube hatte schon zuvor seit ein paar Jahrzehnten Bestand. Alfons Stehle kann sich noch gut an die Anfänge erinnern: „Ich war immer gerne Bäcker und stand gerne in der Backstube. Das frühe Aufstehen ist mir nicht schwer gefallen.“ Seine Ausbildung zum Bäcker hat Stehle 1962 in Ulm abgeschlossen. Zu seinen beruflichen Stationen zählten auch Bäckereien in Möhringen und Stuttgart sowie Wiesensteig. Die Meisterschule hat Stehle in der Nähe von München absolviert, bevor er die Bäckerei in Westerheim übernommen hat. In seiner eigenen Backstube ist er im Laden und im Verkauf tatkräftig von seiner Frau Marlene unterstützt worden. Im Jahr 2004 übergibt Stehle seine Bäckerei an Sohn Bernd, der eine Bäcker- und Konditorlehre und später seinen Meister gemacht hat. Seit 2013 ist Bernd Stehle Betriebsinhaber. Er leitet die Bäckerei zusammen mit seiner Frau Corinna.

Seit der Übernahme der Bäckerei 1971 ist es im Laufe der Jahre zu einigen Umbau- und Erweiterungsarbeiten der Backstube gekommen. Die Geschichte der traditionsreichen Bäckerei dokumentiert eine kleine Ausstellung mit zahlreichen historischen Fotos, die auf Schautafeln im Verkaufsraum zu begutachten sind. Laut Alfons Stehle, der 2020 mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt worden ist, hat sich das Backhandwerk im Laufe der Zeit stark verändert: Das Angebot an Backwaren, aber auch an Kuchen und Torten, müsse heute deutlich umfangreicher sein. Der Anspruch der Kunden habe sich diesbezüglich gewandelt. Heutzutage würden zum Backen zusätzlich viele verschiedene Getreidesorten verwendet. Auch technisch habe sich in den vergangenen Jahrzehnten viel getan. Immer wieder mussten neue Geräte oder Maschinen angeschafft werden. Seniorchef Alfons Stehle blickt heute dankbar auf die letzten 50 Jahre zurück. Er ist froh, dass er die Bäckerei bei seinem Sohn und der Schwiegertochter in guten Händen weiß.

Bäckerei Stehle