Angehende Betriebsärzte informieren sich an der Schweißtechnischen Lehranstalt

Am 27. Februar 2019 haben sich angehende Betriebsärzte bei der Schweißtechnischen Lehranstalt über Möglichkeiten informiert, wie Beschäftigte in Schweißbetrieben vor den gesundheitlichen Gefahren von Schweißrauch geschützt werden können. Zunächst konnten sich die neuen Betriebsärzte in einem Theorie-Exkurs eingehend über die schädlichen Gase und Stäube schlau machen und neue Erkenntnisse gewinnen. Dabei gab es interessante Zusammenhänge zu entdecken, etwa wie Werkstoffe, Schweißverfahren, Stromstärke und weitere Einflussgrößen die Menge der entstehenden Schadstoffe maßgeblich beeinflussen. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer von der anschließenden praktischen Vorführung von verschiedenen Schweißungen in der Schweißer-Lehrwerkstatt. Selbst live dabei zu sein, wenn geschweißt wird, ist einfach nicht zu toppen. Man siehts, fühlt es, hörts. Überrascht waren die Teilnehmer, wie effizient die Absaugungen funktionieren und die Luftschadstoffe ausgefiltert wurden. Man riechte und schmeckte – nichts! Alle waren sich darin einig, einen spannenden und einprägsamen Nachmittag erlebt zu haben und einen realistischen Eindruck bekommen zu haben.

Ein Teilnehmer zog das Fazit: “Begehung mit der Arbeitsmediziner-Gruppe – Danke – die Teilnehmer waren begeistert!”