Eine handwerkliche Ausbildung, unzählige Karrierechancen

Jugendliche können sich mit einer Ausbildung im Handwerk frei entwickeln — Rund 900 offene Ausbildungsstellen von der Ostalb bis zum Bodensee

Foto: www.amh-online.de

Ob Hörakustiker, Schreinerin oder Anlagenmechanikerin für Heizung, Sanitär und Klima: Mit einer Ausbildung im Handwerk entwickeln junge Menschen ihre Fähigkeiten und Persönlichkeit. Im Gebiet der Handwerkskammer Ulm gibt es noch in allen Gewerken unbesetzte Ausbildungsplätze. Aktuell gibt es 915 freie Lehrstellen. „Handwerk ist gesucht und wird noch gesuchter. Das bietet Jugendlichen große Chancen für ihre Zukunft auf einen angesehenen und gebrauchten und interessanten Beruf“, sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.  Die offenen Ausbildungsplätze verteilen sich auf die Landkreise mit 129 im Alb-Donau-Kreis, 150 im Landkreis Biberach, 77 im Bodenseekreis, 37 im Landkreis Heidenheim, 165 im Ostalbkreis, 293 im Landkreis Ravensburg und im Stadtkreis Ulm 64 freie Lehrstellen. „Wir können Jugendlichen in jedem Landkreis jeden handwerklichen Ausbildungswunsch erfüllen“, erklärt Mehlich.

130 Handwerksberufe bieten spannende Möglichkeiten, unser Land mit zu gestalten. Mit einer Ausbildung im Handwerk gibt es unzählige Möglichkeiten, je nach Fertigkeiten und Willen, die eigene Karriere zu starten. Die Imagekampagne des Deutschen Handwerks wendet sich vor diesem Hintergrund an die Menschen in Deutschland und fragt: „Kinder sollen sich frei entwickeln – Wie, das sagen Erwachsene. Warum ist ein Studium oft die einzige Vorstellung von einem gelungenen Leben? Hier stimmt was nicht.“

Unsere Zukunft mitgestalten können junge Fachkräfte mit einer handwerklichen Ausbildung beispielsweise, wenn es um nachhaltiges Wohnen, grüne Mobilität und Smart Homes geht. Handwerkerinnen und Handwerker sind die Umsetzer der Energiewende. Sie schaffen die digitale Infrastruktur, die unsere Gesellschaft braucht. Sie warten die Autos, die klimafreundlich auf unseren Straßen fahren. Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Ulm unterstützen interessierte Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Sie stellen Kontakte für Praktika in Handwerksbetrieben her. Sie vermitteln aber auch Treffen mit Auszubildenden im Handwerk an Schulen, damit Jugendliche unter sich austauschen können, was ihnen am Handwerksberuf gefällt.

Freie Ausbildungsplätze und Praktikantenstellen sind auch online auf der Ausbildungsbörse der Handwerkskammer Ulm zu finden.

Ansprechpartnerin für weitere Fragen:
Jenny Kwittung, Telefon: 0731 1425 8203, j.kwittung@hwk-ulm.de