Regionales Handwerk pflegt Kunst und Kultur

Drei von vier Gewerken erbringen regelmäßig kulturelle und kreative Handwerksleistungen – Europäische Tage des Kunsthandwerks ermöglichen Einblicke

Foto: www.amh-online.de

Restaurierungsarbeiten, kreative Handwerksleistungen, der Bau von Musikinstrumenten oder auch Baukultur – viele der rund 120.000 Handwerkerinnen und Handwerker zwischen Ostalb und Bodensee sind gleichzeitig auch in der Kultur- und Kreativwirtschaft des Landes tätig. Die Arbeiten auf der Baustelle oder beim Kunden sind ganz unterschiedlich. Drei von vier der insgesamt 130 Handwerke erbringen im Arbeitsalltag auch kulturelle oder kreative Dienstleistungen. Dazu gehören beispielsweise die 731 Zimmererbetriebe im Gebiet der Handwerkskammer Ulm, wenn sie ein Bühnenbild zusammensetzen. Das tun aber auch die 159 Gold- und Silberschmiede zwischen Ostalb und Bodensee, die ein neues Design entwickeln oder umsetzen. Oder die insgesamt 221 Augenoptiker, die ein Brillengestell entwerfen und gestalten und dann an den Kunden anpassen. Im Alltag zeigen Handwerkerinnen und Handwerker verschiedenster Gewerke in ganz unterschiedlichem Ausmaß ihre Kreativität und Gestaltung. Betonstein- und Terrazzohersteller (64), Drechsler (122) und Klempner (289) beweisen ebenso ein Auge und eine Hand für Design und Ästhetik, wie Fotografen (817) oder Musikinstrumentenbauer (74). Die UNESCO hat das im vergangenen Jahr unterstrichen, indem sie Uhrmacher (54) und Buchbinder (14) in das Immaterielle Kulturerbe aufgenommen hat.

Europäische Tage des Kunsthandwerks starten

Vor diesem Hintergrund bieten Handwerkerinnen und Handwerker interessierten Besuchern immer wieder Einblicke in die Werkstätten, Ateliers und ihre Arbeitswelt an. Die nächste Gelegenheit bieten die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) vom 1. bis 3. April 2022. Europaweit beteiligen sich 20 Länder an dieser Veranstaltung. In Baden-Württemberg stellen in diesem Jahr 75 Handwerkerinnen und Handwerker ihren Arbeitsalltag vor. Im Gebiet zwischen Ostalb und Bodensee nehmen 18 Handwerksbetriebe teil. Weitere Informationen über Werkstattgespräche, Workshops und Führungen unter www.hwk-ulm.de/etak-2022/.

Hallo, Ich bin HWKI, Ihr digitaler Assistant.
Wie kann ich Ihnen helfen?
HWKI (Beta)
Ihr digitaler Assistent
Der virtuelle/Digitaler Assistent „HWKI“ der Handwerkskammer basiert auf generativer künstlicher Intelligenz. Trotz sorgfältiger Entwicklung, Schulung und regelmäßiger Überprüfung der Inhalte kann nicht gewährleistet werden, dass die bereitgestellten Informationen vollständig, korrekt oder aktuell sind. Die ausgegebenen Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine rechtsverbindliche Auskunft, Beratung oder Empfehlung dar.
Insbesondere bei rechtlichen, steuerlichen, finanziellen, förderrechtlichen oder technischen Fragestellungen ersetzt der „HWKI“ keine individuelle Beratung durch die zuständigen Fachabteilungen der Handwerkskammer Ulm oder durch externe qualifizierte Fachpersonen. Eine Haftung für Schäden materieller oder immaterieller Art, die aus der Nutzung oder dem Vertrauen auf die bereitgestellten Inhalte entstehen, ist soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen.
Hinweise auf mögliche Fehler oder Unklarheiten nehmen wir dankend entgegen und nutzen diese zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des „HWKI“. Auch positives Feedback ist jederzeit willkommen.