Einen Handwerksbetrieb übernehmen? Was kommt auf mich zu?

Einen geeigneten Betrieb zu finden, der den eigenen Vorstellungen, Zielen und Fähigkeiten entspricht, kann eine große Herausforderung darstellen.

Die Handwerkskammer Ulm kann Sie hierbei mit unserer Orientierungsberatung und die Begleitung durch unser Zentrum für Betriebsnachfolge (ZEN) unterstützen. Wir führen eine kammereigene Betriebsbörse und sind zudem Regionalpartner der Gemeinschaftsinitiative nexxt-change.

Verfügbarkeit geeigneter Betriebe: Die Suche nach einem geeigneten Handwerksbetrieb zur Übernahme kann eine Herausforderung sein, da es eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen gilt. Zunächst einmal hängt die Verfügbarkeit geeigneter Betriebe stark von verschiedenen externen Faktoren ab, wie beispielsweise dem lokalen Markt, der Branche und der wirtschaftlichen Situation. In einigen Regionen oder Branchen gibt es möglicherweise mehr Betriebe zum Verkauf als in anderen. Darüber hinaus kann die Suche nach einem Betrieb, der den spezifischen Vorstellungen und Anforderungen des Jungmeisters entspricht, zeitaufwendig sein. Dies kann beispielsweise die Größe des Betriebs, die Art der angebotenen Dienstleistungen oder Produkte, die geografische Lage, den Ruf des Betriebs, das Potenzial für Wachstum und Rentabilität sowie andere wichtige Faktoren umfassen. Die Suche nach einem geeigneten Betrieb erfordert oft eine gründliche Marktrecherche, Networking, die Zusammenarbeit mit Maklern oder Beratern und möglicherweise auch die Teilnahme an Branchenveranstaltungen.

Wir empfehlen, potenzielle Betriebe persönlich zu besichtigen, um ein besseres Verständnis für ihre Betriebsabläufe, ihre Kundschaft und ihre finanzielle Situation zu erhalten. Es erfordert Geduld, Ausdauer und gründliche Recherche, um einen Betrieb zu finden, der den eigenen Bedürfnissen und Zielen entspricht. Hier können wir vom Zentrum für Betriebsnachfolge (ZEN) Sie unterstützen.

Unser Nachfolgemoderator Benjamin Hauber steht Ihnen bei Fragen zur Übernahme gerne zur Seite.

beratung@hwk-ulm.de