Als Führungskraft gibt es viele Facetten, die zu beachten sind, um effektiv und herausragende Arbeit zu leisten. Dabei ist die Selbstführung, Mitarbeiterführung und Unternehmensführung maßgeblich für den Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens.
Wir haben 3 Tipps für eine erfolgreiche Führung zusammengestellt:
1. Führung bedeutet gute Kommunikation
Die Kommunikation ist ein zentrales Führungselement. Ihre Qualität entscheidet über den Erfolg einer Führung. Wie Sie Ihre Kommunikation verbessern können?
Gehen Sie gut vorbereitet in Gespräche mit Ihren MitarbeiterInnen! Dabei helfen Notizen und vorab ein kurzes Brainstorming mit Punkten, die Sie ansprechen möchten.
Während dem Gespräch sollten Sie darauf achten, dass Sie aktiv zuhören und Fragetechniken anwenden, um Ihr Interesse gegenüber dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin angemessen zeigen zu können.
Sprechen Sie die Sprache Ihrer MitarbeiterInnen, damit Sie verstanden werden.
Sie sind kein Kommunikationstalent? Kein Problem.
Kommunikation kann mit unserem Workshop Gesprächsführung für das Handwerk erlernt werden!
2. Führung heißt Teamwork
Als Führungskraft ein WIR-Gefühl im Team zu erlangen ist maßgeblich für MitarbeiterInnen, um Projekte motiviert und engangiert anzugehen. Zudem stärken gute Teams den Erfolg eines Betriebes.
Fragen Sie um Einschätzungen bei wichtigen Entscheidungen und binden Sie Ihr Team dabei frühzeitig ein.
Kennen Sie Ihre MitarbeiterInnen? Wenn nicht, lernen Sie Ihr Team kennen und bauen Sie diese Beziehungen aus.
Welcher Mitarbeiter oder Mitarbeiterin kann andere gut motivieren?
Sichern Sie sich diese Unterstützung! Sind diese motiviert, dann springt der Funke oftmals auf andere über.
Vertrauen Sie Ihren MitarbeiterInnen. Geben Sie Freiräume und verzichten Sie auf Kontrolle und Anweisungen.
Wertschätzung ist wichtig! Nutzen Sie angemessene Gelegenheiten, um Resultate für alle sichtbar zu loben.
So werden sich andere aufgerufen fühlen, so zu arbeiten, dass auch sie Lob erhalten
Sie möchten mehr mit Ihrem Team erreichen und langfristig erfolgreich sein?
Dann nehmen Sie jetzt an unserem Seminar Teamentwicklung: Gute Teams erreichen mehr! teil.
3. Konflikte erfolgreich lösen
Wo Menschen zusammenleben und zusammenarbeiten entstehen Konflikte. Doch wie lösen Sie als Führungskraft den Konflikt?
Ergreifen Sie bei einem Streit nicht zu früh Partei. Es gibt in der Regel einen Angreifer und einen, der sich verteidigt. Machen Sie nicht den Fehler und ergreifen sogleich Partei für den defensiven MitarbeiterIn, nur weil er in diesem Moment schutzbedürftig wirkt.
Hören Sie sich beide Konfliktparteien an. Je ernster die Anschuldigung des zuerst gehörten Mitarbeiters, desto offener stellen Sie dem Beschuldigten eine Frage: „Was sagen Sie dazu, Frau Müller?“
Finden Sie eine Lösung für den Konflikt. Behandeln Sie dabei Ihre MitarbeiterInnen und ihre Interessen getrennt voneinander. Konzentrieren Sie sich auf die Interessen der Parteien und nicht auf deren Positionen. Entwickeln Sie Entscheidungsoptionen (Auswahlmöglichkeiten) und bestehen Sie auf objektiven Beurteilungskriterien
Nachdem Sie unser Seminar Konfliktmanagement für das Handwerk besucht haben,
können Sie Konflikte frühzeitig erkennen, sie beurteilen und proaktiv lösen.