Ergebnisse der Mitgliederumfrage 2022

Betriebe im Gebiet der Handwerkskammer Ulm bewerten Angebot und gestalten so die Arbeit ihrer Kammer mit

Die Handwerkskammer Ulm hat im vergangenen Herbst eine Umfrage unter ihren Mitgliedsbetrieben durchgeführt. Hierbei werden die Betriebe aus dem gesamten Kammergebiet zwischen Ostalb und Bodensee nach ihrer Meinung gefragt – eine gute Möglichkeit, die künftigen Schwerpunkte der Arbeit und Leistungen der Handwerkskammer mitzugestalten: Wie zufrieden sind die Betriebe mit den Leistungen der Handwerkskammer? Wo und wie kann die Kammer sich noch verbessern? Auf welche Informationen legen die Betriebe besonders Wert und auf welchem Wege möchten sie diese Informationen erhalten? Dies und noch mehr wurde dabei abgefragt und ausgewertet.

Viele Betriebe haben sich die Zeit genommen, um Rückmeldung zu geben. Die Rückmeldequote von 10,2 Prozent gibt der Umfrage einen repräsentativen Charakter. Die Betriebe beschreiben ihre Handwerkskammer mehrheitlich als freundlich und vertrauenswürdig. Die Gesamtzufriedenheit hat sich im Vergleich zur letzten Mitgliederumfrage im Jahr 2018 um eine halbe Note verbessert und liegt nun bei 2,6. Darüber hinaus bestätigen 71 Prozent der Betriebe, dass sie genügend wichtige Informationen von der Handwerkskammer Ulm erhalten. Thematische Schwerpunkte sind für viele Betriebe etwa die Gesellenprüfung, die überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) sowie die Meister- und Fortbildungsprüfung. Auch die Öffentlichkeitsarbeit für das Handwerk und die Interessenvertretung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Nachwuchswerbung spielen für die Befragten eine große Rolle. Bei den Beratungsleistungen sind Rechtsberatung, Existenzgründungsberatung und betriebswirtschaftliche Beratung den Befragten besonders wichtig. Auch das Interesse an der Umwelt- und Energieberatung nimmt zu. Knapp drei von vier Betrieben beschreiben diese Leistung als sinnvoll. Unterstützung wünschen sich die Befragten bei den Themen Nachwuchswerbung, Personalberatung und Digitalisierung. Um sich zu informieren, nutzt ein Großteil die Webseite der Handwerkskammer. Zudem sind die Fach-Newsletter und das wöchentlich erscheinende Blitzlicht mit aktuellen Informationen rund um Betriebsalltag, Steuern und Rechtsthemen für viele interessant. Jeder zweite Befragte informiert sich auch über die Social-Media-Kanäle der Handwerkskammer Ulm.

Zusammengefasste Kernaussagen und Ergebnisse der Mitgliederumfrage:

  • Rücklaufquote von 10,2%.

Diese hat sich verglichen mit dem letzten Befragungszeitraum fast verdoppelt (2018: 5,6%).

  • Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit der Handwerkskammer Ulm?

Diese Frage wurde von den Befragten mit der Note 2,65 beantwortet (Schulnoten-Skala 1 bis 6); bei der Zufriedenheit konnten wir uns um eine halbe Note verbessern (2018: 3,14).

  • Erhalten Sie genug Informationen, die für Ihren Betrieb wichtig sind?

Darauf haben 71% mit ja geantwortet; eine starke Verbesserung gegenüber der letzten Befragung (2018: 40%).

  • Wie nehmen Sie die Handwerkammer Ulm wahr?

Hier wurden Merkmale wie “freundlich”, “vertrauenswürdig” und “diskret” besonders häufig genannt. Luft nach oben gibt es noch bei der Nennung der Begriffe “fortschrittlich“, “flexibel” und “unbürokratisch” – hier kann und wird die Handwerkskammer weiter daran arbeiten, sich zu verbessern.



Telefon 0731 1425-6106
b.stoerk@hwk-ulm.de