Erste Handwerker machen ihren Bachelor in Intelligenter Gebäudetechnik und Systemvernetzung

Im Herbst startet eine neue Fortbildungsstufe für das Elektro-Handwerk an der Handwerkskammer Ulm

Handwerkskammer Ulm

Egal ob Smart Home, Photovoltaik-Anlage oder eine Ladesäule für das Elektro-Auto: Handwerkerinnen und Handwerker sind in vielen Bereichen die Umsetzer der Energie- und Wärmewende. Um diesen Zukunftsaufgaben zu begegnen, hat die Handwerkskammer Ulm das deutschlandweit einzigartige Pilotprojekt „Exzellenz Handwerk“ gestartet. Gemeinsam mit Projektpartnern aus akademischer und beruflicher Bildung ist so ein neues Bildungsmodell speziell für das Elektro-Handwerk entstanden. Im Rahmen des Projekts haben bislang acht Teilnehmer die erste Fortbildungsstufe zum „Geprüften Berufsspezialisten für Intelligenter Gebäudetechnik und Systemvernetzung“ abgeschlossen. In diesem Herbst startet nun die nächste Stufe auf Bachelor- Professional-Niveau. Auch am Konzept für einen Master Professional wird gearbeitet. Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, sagt: „Durch die fortschreitende Digitalisierung ändern sich die Anforderungen an unsere Gewerke. Gerade beim Elektro-Handwerk sehen wir, dass Gebäude und Anlagen immer komplexer werden. Deshalb bilden wir gezielt Fachkräfte aus, die neueste Technologien und Trends kennen und diese auch umsetzen können.“

Neue Fortbildungsstufe auf Bachelor-Professional-Niveau

In der neuen Fortbildungsstufe auf Bachelor-Professional-Niveau lernen die Teilnehmer in neun Modulen alles Relevante rund um die moderne Gebäudetechnik und Systemvernetzung kennen. Dazu gehören neben den technischen Grundlagen für Smart Home und Smart Buildings auch die Projektplanung und -steuerung. Wer sich nur für einzelne Module interessiert, hat die Möglichkeit, diese individuell zu besuchen und losgelöst vom Bachelor-Professional abzuschließen. Mehlich: „Mit Exzellenz Handwerk gehen wir komplett neue Wege für die Bildungslandschaft in Deutschland. Unser Pilotprojekt vereint das Beste aus Praxis und akademischer Bildung. So verbessern wir die Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Bildungswegen und stärken die handwerkliche Ausbildung.“

Exzellenz Handwerk: Das steckt hinter dem Pilotprojekt

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das InnoVET-Projekt „Exzellenz Handwerk“ mit insgesamt 4,5 Millionen Euro. Es ist eines von 17 Pilotprojekten in Deutschland. Projektpartner sind elf Handwerksbetriebe aus den sechs Landkreisen im Kammergebiet, der Stadt Ulm, sowie mehreren Hochschulen, Forschungsinstituten, kommunalen Trägern und der Arbeitsagentur. Das Projekt ermöglicht drei neue, innovative Fortbildungsstufen in einem hybriden Bildungsmodell, das berufliche und akademische Bildung verzahnt: Geprüfter Berufsspezialist, Bachelor Professional und Master Professional. „Wir bauen die Studienmöglichkeiten im Handwerk weiter aus. Wer studieren will, braucht nicht unbedingt eine Uni. Exzellenz Handwerk entwickelt für das Elektro-Handwerk neuartige Abschlüsse der höherqualifizierenden beruflichen Bildung“, so Mehlich.

Information zum Projekt unter: www.exzellenz-handwerk.de/mehr-erfahren

presse@hwk-ulm.de