Handwerk ist bei Ausbildung vorne

Ausbildungsbereitschaft zwischen Ostalb und Bodensee bleibt hoch — über 1,2 Million Euro Ausbildungsprämie für Betriebe im Gebiet der Handwerkskammer Ulm – knapp 500 Ausbildungsplätze noch frei

Sascha Schneider

Die Betriebe im Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben über 1,2 Millionen Euro Ausbildungsprämie erhalten. Im Alb-Donau-Kreis haben 14 Handwerksbetriebe die Förderung beantragt, im Kreis Biberach und Bodenseekreis jeweils 21, im Kreis Heidenheim 13, auf der Ostalb 33, in Ravensburg 31 und im Stadtgebiet Ulm 28. Kleine und mittlere Betriebe, die zwischen Juni 2021 und Februar 2022 die Anzahl ihrer Azubis beibehalten oder ausgebaut haben, konnten in dieser Zeit die Prämie beantragen. Auch Betriebe, die Kurzarbeit anmelden haben oder deren Umsatz massiv zurückgegangen ist, konnten die finanzielle Förderung der Bundesregierung bekommen. Die Handwerksbetriebe in der Region haben diese Chance genutzt, um junge Menschen für eine handwerkliche Ausbildung zu begeistern und ihr Ausbildungsangebot zum Teil auszubauen. Jeder vierte Azubi, der in Deutschland eine Lehre beginnt, tut das in einem Handwerksberuf.

Ausbildung starten: So finden Jugendliche eine Lehrstelle

In den Handwerksbetrieben zwischen Ostalb und Bodensee sind derzeit noch rund 500 Ausbildungsplätze in verschiedenen Gewerken frei. Ob Maurerin, Kfz-Mechatroniker, Friseur oder Lebensmittelfachverkäuferin: Eine handwerkliche Ausbildung bietet jungen Menschen die Chance, sich nach den eigenen Vorstellungen zu verwirklichen und erfolgreich in die Berufswelt einzusteigen. Jugendliche können unkompliziert auf der Ausbildungsplatzbörse der Handwerkskammer Ulm nach einer passenden Lehrstelle direkt vor der Haustür suchen.

Offene Ausbildungsplätze nach Regionen:

Alb-Donau-Kreis: 61 offene Lehrstellen

Biberach: 122 offene Lehrstellen