Handwerkliche Ausbildung als guter Karriereeinstieg

Schüler lernen über Praktika mehr als 130 verschiedene Ausbildungsberufe im Handwerk kennen – Rund 530 freie Lehrstellen im Gebiet der Handwerkskammer Ulm

Foto: www.amh-online.de

Durchschnittlich 13 Praktika haben in den Handwerksbetrieben zwischen Ostalb und Bodensee in den Pfingst- und Sommerferien täglich stattgefunden. Schülerinnen und Schüler aus der Region hatten im Rahmen der landesweiten Praktikumswochen die Möglichkeit über 130 verschiedene Ausbildungsberufe im Handwerk kennenzulernen. Besonders beliebt waren bei den Jugendlichen Berufe im Bereich Maschinen & Kfz, Elektronik & Anlagen, Metallverarbeitung sowie Medizin & Gesundheit. Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, sagt: „Nur wenn Jugendliche verschiedene Berufe ausprobieren, können sie entscheiden, ob eine handwerkliche Ausbildung das Richtige ist. Deshalb wollen wir die Berufsorientierung an allen Schularten ausbauen – auch den Gymnasien. Viele wissen ja zum Beispiel gar nicht, wie digital unsere Handwerkerinnen und Handwerker arbeiten. Hier wollen wir ansetzen und überholte Vorurteile abbauen.“

Im laufenden Ausbildungsjahr haben mehr als 2.500 junge Menschen eine Ausbildung im Handwerk gestartet. Sie werden jetzt bis zu drei Jahre lang in den Handwerksbetrieben zwischen Ostalb und Bodensee zu qualifizierten Fachkräften ausgebildet. Schon heute helfen die Azubis dabei, die Menschen vor Ort mit wichtigen Handwerksleistungen zu versorgen. Sie schneiden Haare, backen Brötchen, bauen Möbel, installieren Smart Homes und bringen erneuerbare Energien zu den Kundinnen und Kunden. Im Ulmer Kammergebiet gibt es aktuell noch rund 530 freie Lehrstellen. Jugendliche, die sich für eine Ausbildung im Handwerk interessieren, können auch jetzt im Winter noch eine Lehre in einem der zahlreichen Ausbildungsbetriebe beginnen. Sie können sich online auf der Ausbildungsbörse der Handwerkskammer Ulm über die freien Lehrstellen in nahezu jedem Gewerk und Praktika in ihrer Nähe informieren (www.hwk-ulm.de/ausbildungsboerse/). Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Ulm helfen bei Fragen zum Thema Ausbildung weiter und vermitteln Ausbildungsstellen oder Praktika auch direkt.

Offene Lehrstellen im Ulmer Kammergebiet nach Landkreisen:

Ostalbkreis: 96
Landkreis Heidenheim: 22