Landeshilfen für Betriebe sollen Entlastungslücke zügig schließen

Zur heutigen Regierungserklärung von Ministerpräsident Kretschmann, wonach eigene Wirtschaftshilfen des Landes auf den Weg gebracht werden, erklärt Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm:

„Der Bund hinterlässt mit der verabschiedeten Energiepreisbremse eine große Lücke zulasten von Handwerksbetrieben und Mittelstand. Die Landesregierung will diese Lücke nun mit dem angekündigten Liquiditätsprogramm endlich schließen. Für viele Betriebe und Unternehmen sind die Maßnahmen eine sinnvolle Ergänzung zum Entlastungsprogramm des Bundes. Sie bieten wichtige und dringend benötigte Entlastungen, bis die Energiepreisbremse tatsächlich greift. Das ist grundsätzlich eine gute Nachricht. Allerdings nützt ein zinsverbilligtes Darlehen – trotz Tilgungszuschuss – den betroffenen Betrieben nur, wenn sie diese Gelder auch zurückbezahlen können.“