Mehr als 1.000 Praktikumstage im Handwerk absolviert

Schülerinnen und Schüler aus der Region hatten im Rahmen der landesweiten Praktikumswochen in den Pfingst- und Herbstferien die Möglichkeit, über 130 verschiedene Ausbildungsberufe im Handwerk kennenzulernen. Besonders beliebt waren bei den Jugendlichen Berufe in den Bereichen Elektronik & Anlagen, Metallverarbeitung, Maschinen & Kfz sowie Holzbau. Im Durchschnitt haben sich die teilnehmenden Jugendlichen vier bis fünf verschiedene Berufsfelder angeschaut. Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, sagt: „Nur wenn Jugendliche verschiedene Berufe ausprobieren, können sie entscheiden, ob eine handwerkliche Ausbildung das Richtige für sie ist. Deshalb wollen wir die Berufsorientierung an allen Schularten ausbauen – auch den Gymnasien. Viele wissen ja zum Beispiel gar nicht, wie digital unsere Handwerkerinnen und Handwerker bereits arbeiten. Hier wollen wir ansetzen und überholte Vorurteile abbauen.“

Jeweils für einen Arbeitstag konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen Ostalb und Bodensee in einen Handwerksberuf schnuppern. In einer Woche konnten sie so bis zu fünf verschiedene potenzielle Ausbildungsberufe entdecken. Fast neun von zehn Betrieben konnten sich im Nachgang zum absolvierten Praktikumstag vorstellen, den Jugendlichen einen Ausbildungsplatz anzubieten. Mehlich sagt: „Jugendliche interessieren sich für unsere Handwerksberufe. Im Handwerk können sie beim Klimaschutz mitanpacken oder die Mobilitätswende voranbringen. Wir müssen sie nur mit den passenden Ausbildungsbetrieben zusammenbringen. Und die Praktikumswochen sind ein guter Weg dazu.“

Im Ulmer Kammergebiet gibt es aktuell noch rund 223 freie Lehrstellen. Jugendliche, die sich für eine Ausbildung im Handwerk interessieren, können auch jetzt im Winter noch eine Lehre in einem der zahlreichen Ausbildungsbetriebe beginnen. Sie können sich online auf der Ausbildungsbörse der Handwerkskammer Ulm über die freien Lehrstellen in nahezu jedem Gewerk und Praktika in ihrer Nähe informieren (www.hwk-ulm.de/ausbildungsboerse/). Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Ulm helfen bei Fragen zum Thema Ausbildung weiter und vermitteln Ausbildungsstellen oder Praktika auch direkt.

Stattgefundene Praktikumstage nach Landkreisen:

Ostalbkreis: 149
Landkreis Heidenheim: 57
Alb-Donau-Kreis und Ulm: 456
Landkreis Biberach: 321
Landkreis Ravensburg: 136
Bodenseekreis: 79

Offene Lehrstellen im Ulmer Kammergebiet nach Landkreisen:

Ostalbkreis: 49
Landkreis Heidenheim: 11