429 Handwerkerinnen und Handwerker der Region ausgezeichnet

Handwerkskammer Ulm gratuliert zu Betriebs- und Meisterjubiläen —Handwerksbetriebe erfüllen Kundenwünsche und sichern die Versorgung der Menschen zwischen Ostalb und Bodensee

Mitarbeitende der Handwerkskammer Ulm überreichen Urkunden an Handwerksbetriebe und Handwerker.

Über 120.000 Beschäftigte, knapp 8.000 Azubis und rund 20.000 Handwerksbetriebe versorgen die Menschen zwischen Ostalb und Bodensee mit wichtigen Handwerksleistungen. Sie stellen an 365 Tagen im Jahr Brötchen her, bringen effiziente Energietechnologien in die Keller, installieren Photovoltaikanlagen und reparieren Autos. Im Jahr 2023 hat die Handwerkskammer Ulm 204 Handwerksbetrieben zu ihrer jahrzehntelangen erfolgreichen Arbeit gratuliert.

Über 200 Betriebsjubiläen im Ulmer Kammergebiet gefeiert

Die Betriebsjubiläen wurden im ganzen Kammergebiet gefeiert: 34 im Alb-Donau-Kreis, 31 im Landkreis Biberach, 10 im Stadtgebiet Ulm, 30 im Landkreis Heidenheim, 42 im Ostalbkreis, 22 im Bodenseekreis und 35 im Landkreis Ravensburg. Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, sagt: „Unsere Betriebsinhaberinnen und -inhaber sind wichtige Arbeitgeber, Ausbilder, Steuerzahler und Ansprechpartner für Kundinnen und Kunden vor Ort. Mit ihren Handwerksbetrieben stehen sie für Nachhaltigkeit, verantwortungsvolles Unternehmertum und Kundenzufriedenheit in der Region. Sie sind verlässliche Wohlstandsgaranten.“

25, 50 oder 60 Jahre Meister im Handwerk

Außerdem konnten im Jahr 2023 über 220 Handwerkerinnen und Handwerker im Gebiet der Handwerkskammer Ulm mit einem Meisterbrief in Silber (25 Jahre), Gold (50 Jahre) oder sogar Diamant (60 Jahre) ausgezeichnet werden. Für die Handwerksbetriebe im Ulmer Kammergebiet sind diese erfahrenen Meisterinnen und Meister eine zentrale Ressource. Denn: mit ihrer Qualifikation und Leistung entscheiden sie über Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit eines Betriebs. Mehlich: „Diese Betriebe und Handwerkerinnen und Handwerker sind lange und stabil auf unserem regionalen Markt tätig, nicht heute da und zwei Jahre später wieder weg. Sie sind deshalb per se nachhaltig, auch ohne PowerPoint-Präsentation.“

Mehr zu den einzelnen Urkunden-Übergaben lesen Sie hier.

Alb-Donau-Kreis

• Betriebsjubiläen: 34