Ohne Handwerk steht vieles still

Tag des Handwerks am 16. September 2023 würdigt Bedeutung des lokalen Handwerks – Betriebe stellen Versorgung in der Region sicher – Daten und Fakten aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm

Ein Konditor schiebt ein Backblech in den Ofen.

Mechatroniker für Klimatechnik, Maler und Lackierer, Klempner, Hörakustiker oder Fotograf: Im Handwerk gibt es über 130 verschiedene Berufe. Damit ist das Handwerk ein vielseitiger und großer Wirtschaftsbereich. Jeder dritte Betrieb in Deutschland ist ein Handwerksbetrieb. Im Gebiet der Handwerkskammer Ulm sichern mehr als 20.000 Handwerksbetriebe und ihre gut 120.000 Beschäftigten die Versorgung der Menschen in der Region. Handwerkerinnen und Handwerker setzen beispielsweise die Klimaziele um. Sie bringen effiziente Energietechniken zu Kundinnen und Kunden auf die Dächer und in die Keller. Sie versorgen mit ihrer Arbeit aber auch die Menschen vor Ort: ob mit einem Laib Brot, einem guten Grillfleisch, der passenden Brille oder dem Hörgerät. Über 16 Milliarden Euro Umsatz werden so in der Region erzielt und umgewälzt. Die regionalen Betriebe sind zuverlässige Gewerbesteuerzahler für die Kommunen und sichern so deren finanzielle Handlungsmöglichkeiten. „Ohne das Handwerk steht vieles still: Unsere Handwerkerinnen und Handwerker bauen und reparieren, modernisieren, frisieren und ernähren uns. Das Handwerk ist Umsetzer der Energie- und Klimawende und leistet einen zentralen Beitrag für die Gesellschaft. Die Betriebe sichern unseren Wohlstand“, sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.

Durchschnittlich 74 Einwohner versorgt ein Handwerksbetrieb im Kammergebiet zwischen Ostalb und Bodensee. Damit das so bleibt, bilden die Betriebe meist wohnortnah aus. Über 2.600 junge Menschen sind gerade in eine handwerkliche Ausbildung gestartet. Deutschlandweit lernt jeder vierte Azubi einen Handwerksberuf. Besonders häufig entscheiden sich junge Männer für eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker, zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik oder Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Bei den jungen Frauen ist es die Friseurin, Konditorin oder Lebensmittelfachverkäuferin.

Am 16. September 2023 lädt die Handwerkskammer Ulm alle neu gestarteten Handwerks-Azubis ein, sich um 18 Uhr vor dem Gebäude der Handwerkskammer Ulm (Olgastraße 72) zu einem Gruppenfoto zu treffen. Dazu gibt es eine kleine Überraschung und als Geschenk den freien Eintritt zur Ulmer Kulturnacht.

presse@hwk-ulm.de