Praktikumswochen: Fünf Tage, fünf Handwerksberufe

Jugendliche zwischen Ostalb und Bodensee können in den Osterferien über 130 verschiedene Ausbildungsberufe im Handwerk entdecken – Onlineplattform bringt Betriebe und Schüler zusammen

Eine Woche, fünf Karrierechancen: Zum dritten Mal finden rund um die Osterferien die landesweiten Praktikumswochen statt. Im Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben Jugendliche noch bis zum 5. April die Möglichkeit, verschiedene Handwerksbetriebe und Ausbildungsberufe kennenzulernen. Sie können beispielsweise einen Tag lang beim Elektroniker Schaltkreise und Smart-Homes sehen und verstehen, dem Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über die Schulter schauen, oder beim Goldschmied den Umgang mit Edelmetallen kennenlernen. Interessierte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren und Handwerksbetriebe können sich ab sofort wieder auf der Onlineplattform anmelden. Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, sagt: „Junge Menschen haben durch die Praktikumswochen die Gelegenheit, gleich mehrere Branchen und Berufsfelder kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Das erleichtert den Einstieg in ein intensiveres Praktikum, eine Ausbildung oder zu einem späteren Zeitpunkt ein Studium. Auch Betriebe haben so die Möglichkeit, auf direktem Wege Jugendliche für ihr Handwerk zu begeistern.“

Handwerksberufe in den Oster- und Herbstferien entdecken

Rund um die Herbstferien 2024 gibt es noch einmal die Chance, verschiedene Berufe auszuprobieren. Vom 14. bis 31. Oktober können Jugendliche ebenfalls in unterschiedlichen Betrieben Handwerksluft schnuppern. Im vergangenen Jahr konnten zwischen Ostalb und Bodensee insgesamt rund 37.000 Praktikumstage stattfinden. Mehlich: „Schülerinnen und Schüler können sich mit nur einem Klick einen Praktikumstag direkt bei ihrem Wunschbetrieb buchen. Einfacher geht es kaum. Darum hoffe, ich dass viele Jugendliche die Chance nutzen und Berufe ausprobieren.“ Laut Statistik der Handwerkskammer Ulm interessieren sich junge Menschen besonders für Berufe im Kraftfahrzeuggewerbe, Elektro- und Metallgewerbe, Nahrungsmittelgewerbe und in der Gesundheits- und Körperpflege.

Hier gehts zur Anmelde-Plattform für Betriebe und interessierte Jugendliche: https://praktikumswoche.de/regionen/baden-wuerttemberg