Unterstützung bei der Auswahl von Branchensoftware (ERP)

Die Auswahl einer Branchensoftware bzw. eines ERP-Systems ist in der Regel ein schwieriger Prozess für kleine Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung. Zunächst muss eine Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse erfolgen. Darauf aufbauend wird ein sogenanntes Lastenheft erstellt, welches die Anforderungen an die Software auflistet.

Die ungeheuer große Auswahl an Software-Anbietern verlangt dann einen sorgfältigen Auswahlprozess und dabei sollte man auch immer die zukünftigen Anforderungen – z.B. die Integration von mobilen Geschäftsprozessen – im Auge behalten.

Fördermittel-Angebote wie z.B. die Digitalisierungsprämie (5000 Euro Tilgungszuschuss) oder die go-digital Beratungsförderung erleichtern den Schritt zur Digitalisierung Ihrer Betriebsabläufe.

Unser Ansprechpartner steht Ihnen für Informationen gerne zur Verfügung.

g.maetze@hwk-ulm.de