Spielend Chef im Handwerk

Lernsoftware MeisterPower macht’s möglich und ehrt die Sieger des Wettbewerbs im Gebiet der Handwerkskammer Ulm.

Die Handwerkskammer Ulm hat mit anderen Handwerkskammern des Landes im vergangenen Jahr die Lernsoftware MeisterPower entwickelt, bei der Schülerinnen und Schüler in die Rolle des Chefs eines Handwerksbetriebes schlüpfen. Dazu gehören in der Online-Simulation Angebotskalkulation, Planung von Ressourcen, Material und Werkzeug, Auftragsarbeit sowie Überblick über die Finanzen. Jetzt hat der im Februar gestartete Wettbewerb der Klassen sieben bis elf an allgemeinbildenden Schulen geendet. Insgesamt haben 94 Spielerteams mit mehr als 250 Schülerinnen und Schülern aus 46 Schulen aus dem ganzen Kammerbezirk teilgenommen. Aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben die St. Christina Schule aus Ravensburg und das Gymnasium Wilhelmsdorf mit dem höchsten Gewinn-Ergebnis eine Auszeichnung erhalten. „Die Schülerinnen und Schüler bekommen beim Ausprobieren eine Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen und lernen nebenbei, was wirklich hinter Handwerksberufen steckt und was Betriebsführung bedeutet. Auch das ist Berufsorientierung”, sagt Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm.

Die Lernsoftware MeisterPower bietet eine innovative Plattform zur frühzeitigen Berufsorientierung. Im Gebiet der Handwerkskammer Ulm nutzen bereits 31 Klassen dieses Lernangebot regelmäßig. Mit dem Wettbewerb haben die Schülerinnen und Schüler die Chance gehabt, Sachpreise von über 6.000 Euro zu gewinnen. Im Online-Wettbewerb war die Aufgabe, innerhalb von drei Spielmonaten ein möglichst gutes Betriebsergebnis zu erzielen.