Bildung im Handwerk wertschätzen

Handwerkskammer Ulm begrüßt Änderungen zu Aufstiegs-BAföG und Begabtenförderung.

Die Handwerkskammer Ulm fordert von der Politik mehr Wertschätzung für die berufliche Bildung. Aktuell setzt die Politik ein solches Zeichen zur Stärkung der beruflichen Bildung mit dem Gesetzentwurf zum Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG). Darin sind höhere Zuschussanteile, Freibeträge und Darlehenserlasse für Handwerkerinnen und Handwerker in Aus- und Weiterbildung vorgesehen. Im Jahr 2018 haben zwischen Ostalb und Bodensee knapp 2.300 junge Menschen erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen. Im Landkreis Heidenheim knapp 180, im Ostalbkreis fast 400, im Landkreis Ravensburg über 450, im Bodenseekreis knapp 200, im Landkreis Biberach 300, im Alb-Donau-Kreis 415 und Stadt Ulm knapp 340. „Für eben diese jungen Menschen ist die finanzielle Unterstützung gedacht. Denn diese Förderung sichert die Fort- und Weiterbildung für qualifizierte Fachkräfte von morgen und junge Existenzgründer im Handwerk. Hier geht die Bundespolitik jetzt einen Schritt weiter. Wir würden uns wünschen, dass die Landespolitik beispielsweise mit der Meisterprämie nachzieht“, sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.

Auch der Bundeshaushalt wird derzeit verhandelt. Für akademische Begabtenförderung sind 300 Mio. Euro vorgesehen, für Förderungen der beruflichen Bildung 61 Mio. Euro. Mehlich: „So was geht doch eigentlich gar nicht.“ Seine Qualifikation kostet einen Meisterstudent im Schnitt mindestens 8.000 Euro mehr als einen Bachelorstudent. „Geldströme ziehen Bildungsströme nach sich. Wo Geld fließt, gehen die Menschen hin. Wenn die Politik also den Schwerpunkt klar auf die akademische Bildung setzt, braucht sie sich nicht wundern, wenn nach zehn Jahren der Handwerker fehlt und damit die Menschen, die für den Wohlstand in unserer Gesellschaft sorgen, fehlen und natürlich Handwerkerleistungen auch teurer werden“, betont Mehlich. Die Handwerkskammer Ulm schwimmt in diesem Punkt gegen den Trend. Zum sechsten Mal in Folge ist es den Betrieben im Kammergebiet gelungen, mehr junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern.

Das regionale Handwerk begrüßt in diesem Zuge den von der FDP-Fraktion in den Bundestag eingebrachten Antrag „Spitzen-Azubis fördern“. Damit würden talentierte Menschen in beruflicher Aus- und Weiterbildung eine finanzielle Förderung erhalten, beispielsweise für Vorbereitungskurse oder Prüfungen. Die Handwerkskammer Ulm fördert im laufenden Jahr 32 junge Menschen in beruflicher Weiterbildung mit einem Stipendium, davon fünf im Alb-Donau-Kreis und fünf im Landkreis Biberach, im Bodenseekreis drei, im Landkreis Heidenheim einer, im Ostalbkreis fünf und im Landkreis Ravensburg acht.

Mehr Informationen zur Begabtenförderung finden Sie hier.