Bildungspartnerschaft macht Schüler neugierig aufs Handwerk

Bühl-Realschule Dornstadt und müllerblaustein Holzbau GmbH besiegeln Zusammenarbeit.

Eine Bildungspartnerschaft nützt den Schülerinnen und Schüler der Bühl-Realschule in Dornstadt, wie auch der müllerblaustein Holzbau GmbH aus Blaustein. Unkompliziert und direkt können Schüler, Eltern und Lehrkräfte auf den Handwerksbetrieb zugehen und über Praktika oder Projektarbeiten kennenlernen, was beispielsweise alles zum Beruf eines Zimmermanns gehört und welche Karrierewege sich ergeben können. Umgekehrt hat der Betrieb die Chance, begabte, junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk und den eigenen Betrieb zu begeistern. „Von einer solchen Partnerschaft profitieren beide Seiten für ihre Zukunft. Jeder Handwerksbetrieb, der Auszubildende sucht, sollte eine solche Bildungspartnerschaft haben“, sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.

Insgesamt betreiben im Gebiet der Handwerkskammer Ulm zwischen Ostalb und Bodensee 560 Handwerksbetriebe Bildungspartnerschaften mit allgemeinbildenden Schulen. Qualitative und sinnvolle Berufsorientierung unterstützt die Jugendlichen bei ihrer Entscheidung für ihren beruflichen Werdegang. Das Handwerk bietet Karrieremöglichkeiten, aber es muss zur Person passen. „Welches Material liegt mir? Holz? Elektrokabel? Mehl? Wie und was schaffe ich gerne, dass ich am Abend stolz und zufrieden bin? Solche Fragen über sich selbst erkundet man am besten bei einem Praktikum und durch ausprobieren“, so Mehlich weiter.

Die Firma müllerblaustein wurde 1945 gegründet und beschäftigt heute rund 60 Mitarbeiter. Das Holzbauunternehmen gilt als eines der führenden im süddeutschen Raum und entwickelt und baut innovative Holz- und Systembauteile für den gesamten europäischen Markt.

Junge Menschen, die eine Ausbildung im Handwerk beginnen möchten, können sich online im Lehrstellenradar der Handwerkskammer Ulm informieren über freie Ausbildungsplätze in ihrer Nähe (www.lehrstellen-radar.de). Bei Fragen zum Thema Ausbildung im Handwerk helfen die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Ulm weiter – Telefon: 0731 1425-6221.

Bildunterschrift (v.li.): .): Projektmitarbeiterin “Passgenaue Besetzung” der Handwerkskammer Ulm, Nuray Glock, die Schülersprecher Ina Heimann, Naomi Ramming, Tabea Kleideiter und Kim Heizmann, Personalreferentin müllerblaustein Holzbau GmbH, Antje Müller, und Schulleiter Dr. Martin Böhnisch.