25 Jahre Elektroinstallateurmeister

Dreifachen Grund zum Feiern: Elektroinstallateurmeister Michael Vogt aus Horgenzell im Landkreis Ravensburg hat von der Handwerkskammer Ulm den Silbernen Meisterbrief für sein 25-jähriges Engagement und seine Leidenschaft fürs Handwerk überreicht bekommen. Eine weitere Urkunde ist ihm für das 25-jährige Betriebsbestehen überreicht worden. Doch damit nicht genug: Auch der Nachwuchs hat eine Auszeichnung bekommen. Doch der Reihe nach.

Die Meisterprüfung hat Vogt im Mai 1996 erfolgreich abgelegt. Sich selbstständig zu machen, ist für ihn erst im Laufe des Meisterkurses eine Option geworden. Mit dem Meistertitel in der Tasche hat er im Alter von 25 Jahren sogleich den Elektrobetrieb Vogt gegründet. „Die ersten Jahre der Selbstständigkeit waren wirklich hart“, sagt der 49-jährige gebürtige Tettnanger rückblickend. Getreu dem Motto: Man trägt den Meistertitel, weil man einiges meistern muss. Doch alles fügt sich mit der Zeit. Vogt: „Die zunehmende Nutzung und Förderung der Photovoltaikanlagen war letztlich der Durchbruch für meinen Betrieb.“ Über die Jahre ist der Elektrobetrieb stetig gewachsen, heute bildet Vogt selbst zum Elektroniker aus und beschäftigt in seinem Familienunternehmen insgesamt 18 Mitarbeiter. Dazu zählt auch sein Sohn André (Jahrgang 1999), der kürzlich die Meisterprüfung im Elektrotechniker-Handwerk mit Bravour bestanden hat – und das mit 21 Jahren. Der Betriebsinhaber kann sich auf viele langjährige Mitarbeiter verlassen, die meisten arbeiten seit mehr als einem Jahrzehnt mit ihm zusammen. Neben ihm und seinem Sprössling ist noch ein weiterer Elektromeister in der Firma beschäftigt. Das klingt nach geballter Handwerkskompetenz unter einem Dach.

Neue Anforderungen und erweitertes Leistungsportfolio
Michael Vogt ist auf die Bereiche Erneuerbare Energien und Energiespeichersysteme spezialisiert und bietet komplette Lösungen für Einfamilienhäuser in allen Bereichen bis ca. 20 Wohneinheiten an. Das Leistungsportfolio umfasst Elektroinstallationen für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden, einschließlich Installationsbus- und Beleuchtungstechnik. Seit der Firmengründung haben sich die Anforderungen an den Fachbetrieb deutlich gewandelt: heute braucht es umfassenderes Wissen in den Bereichen Elektroinstallationen, Kommunikations- und Medientechnik, Smarthomesysteme, Netzwerktechnik und Photovoltaikanlagen. Der Elektrobetrieb in Horgenzell erfindet sich ständig neu und entwickelt ein Gespür für die zukünftigen Herausforderungen des Marktes.

Siberner Meisterbrief, Ehrenurkunde und Meisterbrief