Fortbildungen im Thema Gebäudeautomation im Herbst

Kurzentschlossenen Elektro-Handwerker können sich noch für den „Geprüften Berufsspezialist“ oder „Bachelor Professional“ im Thema Gebäudeautomation anmelden

Für Gesellinnen und Gesellen aus dem Elektro-Handwerk gibt es an der Handwerkskammer Ulm ein spannendes Bildungsmodell. Das InnoVET-Projekt „Exzellenz Handwerk“ kombiniert Praxisnähe mit Wissenschaft. So entstehen neue innovative Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten. Bislang sind zwei Fortbildungen entwickelt worden. Jannik Kübek hat sich 2022 zum „Geprüften Berufsspezialist“ weiterqualifiziert und startet ab September 2023 in den „Bachelor Professional“. Er sagt: „Durch meine Fortbildung kann ich in Projekten Gebäudeautomationssysteme optimieren und in Betrieb nehmen, Schnittstellen zu anderen Gewerken koordinieren und Kunden zu automatisierten Lösungen beraten. Dadurch fühle ich mich bestens gewappnet mehr Verantwortung in meinem Betrieb zu übernehmen.“

Ein besonderes Merkmal von „Exzellenz Handwerk“ ist die Kombination aus beruflicher und akademischer Bildung. Die Fortbildungsinhalte werden gemeinsam mit akademischen Verbundpartnern und Handwerksbetrieben entwickelt. Als Verbundpartner am Projekt beteiligt sind die Technische Hochschule Ulm, die Hochschule Biberach und die School of Advanced Professional Studies. So entstehen neue Karrierewege und attraktive Aufstiegsmöglichkeiten vom Geprüften Berufsspezialist bis hin zum Bachelor Professional oder Master Professional.

Der Trend hin zu energieeffizienten, gewerkeübergreifenden und digitalen Lösungen stellt Elektrobetriebe und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Herausforderungen. „Elektrohandwerkerinnen und -handwerker müssen zunehmend Rollen, wie die des ‚Energieeffizienzdienstleisters‘, des ‚gewerkeübergreifenden Denkers und Planers‘ und des ‚Gebäudesystemintegrators‘ ausfüllen. Diese Themen verlangen eine Weiterentwicklung des Wissens und der Kompetenzen dieser Fachkräfte“, sagt Christopher Halfmann, verantwortlich für die Bildungskonzeptentwicklung im Projekt Exzellenz Handwerk.

Die erste Fortbildungsstufe “Geprüfter Berufsspezialist für intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung” startet im September 2023 bereits zum dritten Mal. Die zweite Fortbildungsstufe “Bachelor Professional in intelligenter Gebäudetechnik und Systemvernetzung” startet ebenfalls im September 2023 erstmalig mit aktuell 16 angemeldeten Teilnehmern.

Kostenlose Anmeldung zum “Geprüften Berufsspezialist”: hier.

Kostenlose Anmeldung zum “Bachelor Professional: hier.

Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich bei uns und wir beraten Sie gerne ausführlich persönlich!

c.krejza@hwk-ulm.de