Eine Bühne fürs Handwerk

Nicht nur im Fußball gibt es Meisterschaften. Was viele Menschen nicht wissen: Auch im Handwerk finden regelmäßig Wettbewerbe statt. Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker bekommen zum Beispiel jedes Jahr bei den Deutschen Meisterschaften (früher „Profis leisten was“) die Gelegenheit auf der großen Bühne ihr Können zu zeigen. In rund 130 Gewerken messen sich die frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen erst auf Innungs- und Kammerebene, anschließend auf Landes-, und zuletzt auf Bundesebene. Auch aus unserer Region stellen jedes Jahr viele Nachwuchstalente ihre Fähigkeiten unter Beweis. Neben den Deutschen Meisterschaften gibt es sogar alle zwei Jahre auf Europaebene einen Wettbewerb speziell fürs Handwerk. In diesem Jahr hat es die Deutsche Nationalmannschaft gleich 23-mal aufs Siegertreppchen geschafft. Das ist eine tolle Nachricht! Dieser Erfolg zeigt, warum unser duales Ausbildungssystem seinen hervorragenden Ruf verdient hat. Es freut mich besonders, dass auch ein junges Talent aus unserem Kammergebiet erfolgreich teilgenommen hat. Justus Sinn ist für andere Jugendliche ein echtes Vorbild. Mit seinem Werdegang zeigt er, dass man im Handwerk schon in jungen Jahren Karriere machen kann. Und außerdem Anerkennung für seine Leistung bekommt. Für mich steht deshalb fest: Wettbewerbe, wie die EuroSkills machen nicht nur Spaß — sie geben den Karrieremöglichkeiten im Handwerk eine ganz große Bühne.

Franz Manz, Metallbaumeister aus Warthausen und Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Ulm.

Dieser Kommentar ist erschienen in der DHZ-Ausgabe 20-2023.

presse@hwk-ulm.de