In diesem Jahresrückblick möchten wir gemeinsam mit Ihnen auf die unterschiedlichen Inhalte der Personalberatung des vergangenen Jahres zurückblicken. Hier finden Sie kurze Zusammenfassungen unserer Themen des Monats 2021.
Januar: Die Krise als Chance nutzen: Tipps zur Mitarbeiterförderung
Auch in Zeiten der Krise – oder vielmehr gerade in Zeiten der Krise – ist es wichtig, Mitarbeiter weiterhin in fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu stärken. Die Krise gab vielen Führungskräften die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter von einer ganz neuen Seite kennenzulernen und zu erfahren, welche Mitarbeiter besonders viel Engagement zeigen, Kollegen unterstützen und mitdenken. Diese Erkenntnisse können helfen, Potenziale in Ihrem Team zu entdecken. Wie Sie herausfinden können, welche Mitarbeiter sich in Ihrem Team entwickeln können und auch wollen, zeigt die Vier-Felder-Matrix, welche wir Ihnen in einem YouTube-Video vorgestellt haben.
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Mehr zum Thema „Personalentwicklung“ erfahren Sie hier.
Februar: Führung neu denken
Viele Führungskräfte in Handwerksbetrieben kritisieren, dass ihre Mitarbeiter nicht so motiviert und leistungsstark arbeiten, wie sie ihrer Einschätzung nach könnten. Doch liegt das immer am Mitarbeiter? Durch eine offene Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern können die Wünsche und Bedarfe der Mitarbeiter identifiziert und gemeinsam umgesetzt werden. Wichtig ist, wirksame und mitarbeiterorientierte Führung im Unternehmen zu etablieren und zu gestalten. Wie Sie das erreichen können, haben wir Ihnen in einer Talkrunde über das gesamte Jahr nähergebracht.
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Mehr zum Thema „Mitarbeiter Führung“ erfahren Sie hier.
März: Rekrutierungskanäle: Standards und Trends
Jedes Unternehmen kann nur so gut sein, wie die Mitarbeiter, die in ihm arbeiten. Daher ist es als Betrieb essenziell, geeignete Mitarbeiter zu finden. Doch wo finde ich passenden Mitarbeiter? Wie kann ich meine Ressourcen für die Rekrutierung sinnvoll einsetzen? Im Thema des Monats haben wir Ihnen Standards und Trends der Mitarbeiterrekrutierung vorgestellt und eingeordnet, welche für Sie als Handwerksbetrieb relevant sind.
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Mehr zum Thema „Personalgewinnung“ erfahren Sie hier.
April: Mehr als nur ein Stimmungsbild
Wissen Sie eigentlich, ob sich Ihre Mitarbeiter in Ihrem Betrieb wohlfühlen oder an welchem Punkt Sie bei einer Weiterentwicklung des Betriebs ansetzen können? Nein? Dann sollten Sie in Ihrem Betrieb unbedingt eine Mitarbeiterbefragung durchführen. Das Ergebnis kann vieles ans Licht bringen, was bisher im Verborgenen geblieben ist und im Nachgang anders gestaltet werden kann. Zudem erhalten Sie ein klares Stimmungsbild in Ihren Betrieb. Im Artikel beantworteten wir Ihnen erste Fragen zum Thema Mitarbeiterbefragung.
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Mai: Unternehmenskultur: Wie wir sie erkennen und warum sie für jeden Betrieb wichtig ist?
Die Unternehmenskultur prägt und lenkt sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte in einem Betrieb. Wenn etwas mit der Unternehmenskultur nicht stimmt, kann sich dies auf viele Ebenen auswirken: Mitarbeiter werden unzufrieden, Aufträge werden nicht zufriedenstellend bearbeitet und Kundenreklamationen häufen sich. Dies zeigt, welche enorme Tragweite die Unternehmenskultur hat. Daher ist es wichtig, sich im Betrieb aktiv mit den eigenen Werten, Überzeugungen und dem eigenen Leitbild auseinanderzusetzen und so die Unternehmenskultur zu gestalten. Unser Artikel bietet hierzu einen ersten Einstieg.
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Juni: Mythos: Kommunikation = Information
Kennen Sie das? Ihr Mitarbeiter reagiert auf eine Frage Ihrerseits sichtlich genervt, obwohl Sie nur ganz objektiv nach dem Arbeitsstand gefragt haben? Dann haben Sie bemerkt: Kommunikation ist nicht gleich Information. Die Information, die der Sprecher geben oder erfragen möchte, kommt beim Angesprochenen selten „unfallfrei“ an. Im Artikel haben wir Ihnen dargestellt, worauf Sie achten können, um „unfallfreie“ und erfolgreiche Gespräche zu führen und welche Formen von Mitarbeitergesprächen es gibt.
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Juli: Active Sourcing – Neue Wege der Mitarbeitersuche
Die Mitarbeitersuche verlagert sich immer mehr ins Internet –es gibt immer neue Wege, Bewerber anzusprechen und sie zu motivieren, sich beim eigenen Betrieb zu bewerben. Eine Möglichkeit ist das sogenannte Active Sourcing, bei dem Sie auf Onlineplattformen selbst aktiv mit potenziellen Bewerbern in Kontakt treten, einen Austausch initiieren und die Kandidaten direkt rekrutieren. Welche Phasen Sie hier beachten müssen und welche Kanäle gerade für das Handwerk lohnend sind, haben wir Ihnen im Artikel erläutert.
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August: Auszubildende im Handwerk – suchen, finden und behalten!
Selbst ausbilden – ein nachhaltiger Weg, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Doch wie finde ich als Betrieb junge Leute, die Lust haben, bei mir eine Ausbildung zu starten und diese dann auch bis zum Ende durchzuziehen? Wie halte und begeistere ich meine Auszubildenden? Auf diese und weitere Fragen sind wir in unserem Artikel, aber auch in einer dazu passenden Online-Seminar-Reihe eingegangen.
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September: Mitarbeitergespräche – Was passt zu meinem Betrieb?
Sie haben keine Lust auf klassische Mitarbeitergespräche, weil sie sowieso nichts bringen? Aus dieser Annahme heraus zögern viele Handbetriebe, Mitarbeitergespräch bei sich einzuführen. Dennoch wünschen sich viele Betriebe ein Instrument, mit welchen sie einfach in ein strukturiertes Gespräch kommen, welches sich von der routinemäßigen Alltagskommunikation unterscheidet. Und dies aus guten Grund: Regelmäßig geführte Mitarbeitergespräch können die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter steigern. In unserem Artikel erfahren Sie, welche vielfältigen Formate es für Mitarbeitergespräche gibt.
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Oktober: Werkzeuge der Arbeitgeberattraktivität
Eine hohe Arbeitgeberattraktivität hat sich in den vergangenen Jahren als absoluter Wettbewerbsvorteil etabliert, um geeignete Fachkräfte auf dem stark umkämpften Arbeitsmarkt zu gewinnen sowie diese langfristig im eigenen Betrieb halten zu können. Viele Betriebe sind sich ihrer Attraktivität auf potenzielle Bewerber und Mitarbeiter gar nicht so genau bewusst. In unserem Artikel erfahren Sie, was zur Arbeitgeberattraktivität zählt und worauf Sie dabei achten sollten.
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November: Agilität im Handwerk
Strömungen in der Arbeitswelt beschreiben Agilität als Weg, Prozesse flexibler, kundenorientierter und mitarbeiterorientierter zu gestalten. Scrum ist eine konkrete Methode, diesen Prozess mit verschiedenen Rollen und Meeting-Typen auszurichten und zu steuern. Welche Vor- und Nachteile agiles Arbeiten mit sich bringt, welche Methoden bei der Umsetzung unterstützen können und wie Agilität auch im Handwerk genutzt werden kann, beschreibt der Artikel des Monats November.
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Trendthemen 2022
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