Marketing ist mehr als Werbung

Eine gut durchdachte Kommunikation nach außen mit passenden Werbemaßnahmen und einem einheitlichen betrieblichen Erscheinungsbild ist für den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens unerlässlich.

Der Begriff Marketing umfasst jedoch neben Kommunikation und Werbung auch Angebots-, Vertriebs-, und Preispolitik. Ein erfolgreicher Marketing-Mix kombiniert diese vier Grundbausteine so geschickt, dass sie sich ergänzen und gegenseitig verstärken. Nach einer Definition von Heribert Meffert aus dem Jahr 2000 ist Marketing „die bewusst marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens“. Mit dem Leitgedanken “Der Kunde ist König” sind Sie als Unternehmer für alle Marketing-Überlegungen also gut beraten.

Die kostenfreie Broschüre GründerZeiten Nr. 20 erklärt die Daueraufgabe Marketing und gibt Tipps für die ihre Umsetzung.