Ganz oben bei Google

Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – heißt das Zauberwort, um bei Google ganz oben gelistet zu werden. Nach welchen Kriterien Google den Webseiten ihren Platz auf der Ranking-Liste zuweist, ändert sich im Laufe der Zeit. Anfangs waren Keywords von großer Bedeutung, heutzutage legt Google mehr Wert auf andere Aspekte. Beispielsweise kann man mit einem Eintrag bei „Google My Business“ oder mit einer klaren Navigationsstruktur punkten.

Viele Nutzer surfen inzwischen hauptsächlich mit dem Smartphone oder Tablet, also mobil und nicht an einem festen Desktop-Rechner.  Deshalb setzt Google ab März 2021 auf die Strategie „Mobile only“. Webseiten, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind, werden nur noch sehr schlecht zu finden sein. Man spricht von „responsive Design“, wenn sich die Darstellung von Schrift oder Menüführung der Größe des Bildschirms anpasst. So muss der Besucher auf dem Mobiltelefon nicht umständlich heran zoomen, sondern kann die Inhalte auch auf einem kleinen Bildschirm einfach erkennen.

Um weiterhin bei Google gut gefunden zu werden, sollten Handwerksbetriebe nun aktiv werden.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Artikel der DHZ.