Mitarbeitergespräche 4.0 – wie Sie einfach und innovativ Mitarbeitergespräche führen.

Unterstützung für perfekte Mitarbeitergespräche

Ein neues, interaktives Werkzeug unterstützt Sie beim Führen von Personalgesprächen – mit Blick auf die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Es wird immer wichtiger, die Zufriedenheit Ihrer Beschäftigten zu erhöhen. Unser Gesprächsinstrument hilft Ihnen dabei.
Sensibilisieren Sie sich für personenrelevante Themen wie beispielsweise familiengerechte Arbeitsgestaltung, Führung und Karrieremöglichkeiten.

• Hauptziel des Gesprächsinstruments ist es, das Engagement und die Motivation der Mitarbeitenden zu steigern.
  • Sie steigern Ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihre Attraktivität für bestehende und mögliche Mitarbeitende.
  • Zu Ihrer Aufgabe als Führungskraft gehört es, personenrelevante Themen wie familiengerechte Arbeitsgesaltung, Führung und Karrieremöglichkeiten Ihrer Mitarbeitenden gemeinsam zu analysieren und zu verbessern. Sie erhalten dadurch die Chance, eine bessere Work-Life-Balance und höhere Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden zu erreichen.

Wie kann ich meinen Betrieb familienbewusster aufstellen? Welche Arbeitszeitmodelle sind umsetzbar? Und wie zufrieden sind meine Mitarbeitenden im Unternehmen? Antworten auf diese Fragen kann eine Betriebsinhaberin oder ein Betriebsinhaber im jährlichen Mitarbeitergespräch bekommen. Hier werden die Bedürfnisse und die Zufriedenheit der Beschäftigten im offenen Gespräch erörtert. Gerade in Zeiten, in denen gutes Personal knapp ist, sollten diese Themen nicht zu kurz kommen, um Mitarbeitende möglichst lange im Unternehmen zu halten. Doch in einigen Betrieben stehen Mitarbeitergespräche trotzdem nicht auf der Tagesordnung – oder die Gesprächsführung könnte noch optimiert werden.

Optische Gesprächsunterstützung
Um das leichter zu machen, haben die Handwerkskammern in Baden-Württemberg ein visuelles, interaktives Gesprächsinstrument – genannt „VisMa“ – entwickelt. Dieses visuelle Mitarbeitergespräch bietet eine völlig neue Herangehensweise und unterstützt Handwerksbetriebe bei der Durchführung und Strukturierung von Mitarbeitergesprächen sowie der Skalierung der Ergebnisse. Mit dem Tool können für die Mitarbeitenden wichtige Faktoren und daraus entstehender Handlungsbedarf individuell identifiziert werden.

Alle Ergebnisse auf einen Blick
In dem gemeinsamen Gespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeitendem werden 10 verschiedene personalrelevante Themenfelder in einer Matrix zugeordnet. Im ersten Schritt ordnet der Mitarbeitende die Themenfelder nach seiner persönlichen Bedeutung an; im zweiten nennt er den Grad der Umsetzung auf das Themenfeld. Über eine Auswertungsmaske werden die Ergebnisse grafisch aufbereitet. „Das visuelle Mitarbeitergespräch ist eine tolle Möglichkeit, die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und deren Zufriedenheit im Betrieb abzubilden. Dank der Erkenntnisse durch VisMa kann der Betrieb frühzeitig die Handlungsfelder im Betrieb erkennen und sich aktuellen Herausforderungen wie Arbeitszeitmodellen, lebensphasenorientierter Unterstützung und der persönlichen Entwicklung der Mitarbeitenden stellen“, so Projektleiter Patrick Wolf.

Personalberatungen berarbeiten individuelle Lösungen
Die Vor- und Nachbereitung des Gesprächs ist eng mit der für Betriebe kostenfreien Personalberatung der Zukunftsinitiative „Handwerk 2025“ verknüpft. Denn mit den Ergebnissen des Gesprächs können Betriebsinhabende gemeinsam mit den Beraterinnen und Beratern eine individuelle Lösungsstrategie für den Betrieb erarbeiten. „Das Gesamtpaket an Personalberatung und Gesprächsinstrument sichert den Betrieben ihre Wettbewerbsfähigkeit als attraktiver und moderner Arbeitgeber – der Grundstein um motivierte und qualifizierte Fachkräfte zu finden und zu binden“, so Wolf weiter. Das visuelle Gesprächsinstrument ist über die Personalberatungen der acht Handwerkskammern im Land zu beziehen und sowohl digital als auch als Printversion verfügbar.

VisMa wurde im Zuge des landesweiten Projekts „Frauen im Handwerk“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert und in Zusammenarbeit mit dem Itb in Karlsruhe entwickelt.