Neuauflage des gewerblichen Mietspreisspiegels 2023

Die Handwerkskammer Ulm hat erstmals 2021 einen gewerblichen Mietpreisspiegel für ihre Region von der Jagst bis zum Bodensee veröffentlicht. Am 15. November 2022 fiel der Startschuss für die Neuauflage des gewerblichen Mietspreisspiegels.

Der Mietspiegel ist eine einfache Mietpreissammlung. Das Ergebnis liefert einen Überblick über die Bestandsmieten von Einzelhandels-, Büro-, Produktions- und Lagerflächen im Handwerk und verfolgt das Ziel, die Markttransparenz zu verbessern. Diese Übersicht bietet Handwerksbetrieben und Vermietern von Gewerbeimmobilien eine Grundlage für Beurteilungen bzw. Entscheidungen.

Leider reichte die Datenlage nicht aus, um belastbare Mietpreise zu veröffentlichen. Orientierungswerte konnten lediglich für eine geringe Anzahl an Kommunen ausgewiesen werden.

Gerne können sich Mitgliedbetriebe bei Fragen rund um das Thema gewerbliche Mietpreise an die Technische Beraterin wenden.

e.zvizdic@hwk-ulm.de