Personalgewinnung durch Social Media Recruiting – Ist das was fürs Handwerk?

Die Suche nach geeigneten Fachkräften und Auszubildenden stellt eine Vielzahl von Handwerksbetrieben vor eine große Herausforderung. In den letzten Jahren hat sich der Bewerbermarkt stark verändert. Auch der demografische Wandel trägt dazu bei, dass weniger Fachkräfte und Auszubildende auf dem Markt zu finden sind. Dies hat zur Folge, dass gewohnte Wege zur Personalgewinnung nicht mehr ausreichen, um Fachpersonal oder Auszubildende zu finden. Ebenso findet ein stetiger Generationenwechsel statt. Neue Bedürfnisse und Präferenzen bei der Jobsuche müssen beachtet werden. Aus diesen Gründen ist es wichtig, sich innovativ aufzustellen und offen für neue Wege in der Personalgewinnung zu sein. Wer Personal finden möchte, muss sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und sichtbar für die Zielgruppe sein. Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok können Unternehmen – auch im Handwerk – dabei helfen, langfristig geeignetes Personal zu finden.

Welchen Stellenwert hat Social Media im Jahr 2023?

In Deutschland nutzen ca. 71 Millionen Menschen die sozialen Medien. Zu den meistgenutzten Kanälen zählen WhatsApp, Facebook, Instagram, EbayKleinanzeigen und TikTok.

Der Stellenwert von Social Media ist in Deutschland stark gestiegen. Nutzer verbringen mehrere Stunden in der Woche auf diesen Plattformen. Warum nicht genau dort nach passenden Fachkräften und Auszubildenden suchen? Sociale Media Recruiting macht es möglich, neben aktiv Suchenden Kandidaten auch jene anzusprechen, welche derzeit nicht eigenmotiviert nach einer neuen Arbeitsstelle suchen. Diese passiv Suchenden können nicht durch traditionelle Kanäle wie zum Beispiel Stellenanzeigen in Jobportalen oder Tageszeiten angesprochen werden.

Welche Vorteile bietet Social Media Recruiting?

Neben dem Erreichen von passiv Suchenden Kandidaten gibt es noch viele weitere Vorteile. 

  • Entscheidungen treffen:

Menschen treffen Entscheidungen aufgrund von Emotionen. Diese Emotionen können durch die genannten Plattformen sehr gut aktiviert werden. Soziale Kanäle leben von Bild- und Videomaterial. Das macht es dem Arbeitgeber möglich, das Unternehmen attraktiv und innovativ darzustellen und Einblicke in den Arbeitsalltag und die Aufträge zu geben.

  • Zielgruppenspezifische Anfrage:

Ein weiterer Vorteil bietet die zielgruppenspezifische Anfrage. Die Sozialen Meiden kennen Ihren Nutzer und deren Verhalten durch verschiedene Algorithmen sehr gut. Dadurch ist es möglich, sehr genau die passende Zielgruppe anzusprechen und für sich zu gewinnen.

  • Bewerbungshürden senken:

Den Fachkräften und Auszubildenden wird ermöglicht sich schnell und unkompliziert zu bewerben. Meisten reichen wenige Klicks, bis die Bewerbung beim potenziellen Arbeitgeber eingeht. Hierbei werden weder ein Lebenslauf noch ein Anschreiben benötigt. Das heißt, egal wo sich die Bewerbenden gerade befinden, sie haben jederzeit die Möglichkeit Kontakt zu einem interessanten Unternehmen aufzunehmen.

  • Schneller & Kurzer Bewerbungsprozess:

Nachdem die Bewerbung bei den Unternehmen eingegangen ist, liegt es am Unternehmen, schnellstmöglich Kontakt mit den Interessentenn aufzunehmen. Dies kann dazu beitragen lange Bewerbungsprozesse stark zu verkürzen und innerhalb kürzester Zeit neue Mitarbeitende und Auszubildende einzustellen.

  • Stärkung der Arbeitgebermarke:

Durch den emotionalen Auftritt in den Sozialen Medien ist es möglich, die Arbeitgebermarke zu stärke sich im Umfeld als attraktiver Arbeitgeber zu bewerben. Potenzielle Mitarbeitenden haben so die Möglichkeit, von Anfang an Einblicke in das Unternehmen zu erhalten und sich mit diesem zu identifizieren.

  • Große Reichweite aufbauen:

Ein weiterer, sehr großer Vorteil ist die enorme Reichweite. In wenigen Schritte ist es möglich, viele Menschen zu erreichen. Dies bietet nicht nur Vorteile bei der Mitarbeitergewinnung, sondern ebenso bei der Kundengewinnung. 

Wie fange ich am besten an?

Es immer sinnvoll, sich als Unternehmen einen Account bei den gängigen Social Media Plattformen anzulegen.  Hierbei ist es möglich, sich über einen längeren Zeitraum, einen aussagekräftigen Auftritt aufzubauen, umso möglichst viele Menschen zu erreichen. Als nächster Schritt können Stellenanzeigen gepostet werden. Um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen ist es hierbei nötig, bezahlte Werbeanzeigen zu nutzen. Da dies einen hohen Zeitaufwand darstellen kann, gibt es ebenso die Möglichkeit eine Online-Agentur zu beauftragen, die mit Hilfe eines festgelegten Werbebudgets eine Kampagne erstellt, um geeignete Fachkräfte für den Betrieb zu finden.  Häufig wird dies mit einer Bewerbergarantie verbunden.

Sie möchten mehr über das Thema Social Media Recruiting im Handwerk erfahren?

Dann besuchen Sie unser kostenfreies Webseminar: Personalgewinnung durch Social Media Recruiting – Ist das was fürs Handwerk? Wir bringen Licht ins Dunkel. Dieses findet am 19. Juli 2023 von 11 Uhr bis 12 Uhr statt. Anmelden können Sie sich unter: www.horizont-handwerk.de/webseminare