Popup Labor BW in Neresheim und Heidenheim

Das »Popup Labor Baden-Württemberg« kommt vom 12. bis 19. April 2024 nach Ostwürttemberg. Hauptlabororte werden zum einen die Härtsfeldhalle in Neresheim sein. Zum anderen geht es in das Digitalisierungszentrum Ostwürttemberg (digiZ) und das DOCK 33 in Heidenheim.

Das Popup Labor BW unterstützt Handwerksbetriebe unmittelbar und ortsnah bei der Umsetzung von Innovationen. Während es für große Unternehmen kein Problem ist, für Mitarbeitende, Geschäftspartner und Kunden eigene Denkfabriken oder Lern- und Experimentierräume aufzubauen, stellt sich die Lage für KMU anders dar. Obwohl hochgradig betroffen, fehlt ihnen oftmals der direkte Zugang zu theoretischem Wissen und praktischer Umsetzung in Sachen Innovationsmethoden und digitaler Transformation.

Geschäftsführende, Führungskräfte, Mitarbeitende und Auszubildende von Unternehmen und Start-ups sind eingeladen, die Innovationswerkstatt zu nutzen, um mit neuen Produkten, Dienstleistungen und Künstlicher Intelligenz zu experimentieren. Die Projektreihe Popup Labor BW wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

Programm und Anmeldung

Im bevorstehenden Popup Labor wird es 4 Sonderveranstaltungen, 13 Workshops in Präsenz und einen Online-Workshop geben. Im breit gefächerten Programm gibt es u.a. zwei Programm-Schwerpunkte: KI und Fachkräftegewinnung.

Die HWK Ulm und die IHK Ostwürttemberg präsentieren die Sonderveranstaltung »360 Grad Cybersicherheit für kleine und mittlere Unternehmen«. Mit Expertinnen und Experten kann die Zielgruppe in einer Hacking-Demo ins Darknet eintauchen, den Gebrauch sicherer Messenger für die Unternehmenskommunikation lernen und erfahren, wie Erste Hilfe in der Cyberwelt funktioniert.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung

ma.jehle@hwk-ulm.de