Praktikum als Karrierestart im Handwerk nutzen

PraktikumswochenBW starten wieder — Jugendliche können über 130 verschiedene Ausbildungsberufe im Handwerk zwischen Ostalb und Bodensee entdecken

Eine junge Frau arbeitet bei einem Hörakustiker.
Foto: Handwerkskammer Ulm

Eine Woche, fünf Karrierechancen: Die bereits zum zweiten Mal stattfindenden Praktikumswochen ermöglichen es Jugendlichen im Gebiet der Handwerkskammer Ulm verschiedene Handwerksberufe kennenzulernen. Sie können in den Pfingst- und Herbstferien beispielsweise einen Tag lang in der Schreinerei mit Holz arbeiten, dem Kfz-Mechatroniker in der Autowerkstatt über die Schulter schauen, oder die Programmiersprache eines Hörakustikers kennenlernen. Interessierte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren und Handwerksbetriebe können sich ab sofort wieder auf der Onlineplattform anmelden. Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm: „Handwerk muss man ausprobieren und erleben. Nur so können Jugendliche ihre Talente und Fähigkeiten in der Berufswelt entdecken. Die Praktikumswochen sind eine Chance und ich hoffe, dass wir auch diesmal viele Betriebe und Schüler zusammenbringen können.“

Im vergangenen Jahr haben zwischen Ostalb und Bodensee über 37.000 Praktikumstage stattgefunden. Allein im Handwerk gibt es dabei mehr als 130 verschiedene Ausbildungsberufe zu entdecken. Laut Statistik der Handwerkskammer Ulm interessieren sich junge Menschen besonders für Berufe im Kraftfahrzeuggewerbe, Elektro- und Metallgewerbe, Nahrungsmittelgewerbe und in der Gesundheits- und Körperpflege. Jugendliche, die nicht bis zum Start der Praktikumswochen warten möchten, können vorab in der Ausbildungs- und Praktikumsbörse der Handwerkskammer Ulm stöbern: www.hwk-ulm.de/ausbildungsboerse/. Aktuell sind über 340 Praktikumsplätze in den unterschiedlichsten Gewerken ausgeschrieben.

Auf www.hwk-ulm.de/praktikumswoche/ können sich Jugendliche und Betriebe registrieren und erhalten weitere Informationen.

Beliebte Ausbildungsberufe 2022 im Kammergebiet Ulm:

Azubis:

• KFZ-Mechatroniker