Schwierigkeiten und Fragen im Umgang mit Auszubildenden? Unser Angebot an AusbilderInnen-Erfahrungskreisen

Sie beschäftigen eine/n oder mehrere Auszubildende und wissen manchmal nicht weiter? Sie haben im Betriebsalltag keine Gelegenheit, Ihre Ausbildungspraxis zu reflektieren? Sie möchten gerne wissen, wie andere Ausbildungsbetriebe Probleme in der Ausbildung lösen? Sie hätten gerne Impulse für Ihren Umgang mit Auszubildenden? Dann ist unser Angebot an AusbilderInnen-Erfahrungskreisen das Richtige für Sie.

AusbilderIn zu sein, kann im Alltag viele Fragen mit sich bringen. Manchmal findet man keine passende Antwort oder es fehlt einfach die Zeit, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Nicht selten stehen AusbilderInnen allein vor aufkommenden Schwierigkeiten.

Deshalb möchten wir Ausbilderinnen und Ausbilder aktiv in ihrer Ausbildungspraxis im Rahmen von Erfahrungskreisen unterstützen. Bei der Anmeldung zu den Erfahrungskreisen können Sie Themen angeben, die Sie zurzeit beschäftigen und über die Sie Impulse bekommen möchten. Der Erfahrungskreis startet jeweils mit einem Impulsvortrag, der zu den gemeldeten Themen Gesprächsansätze bietet.

Anschließend kommen Sie mit anderen AusbilderInnen ins Gespräch: Sie entwickeln gemeinsam Lösungen zu konkreten Problemen, bekommen Rückmeldungen zu den eigenen Schwierigkeiten. Sie profitieren zudem von der Expertise der BeraterInnen der Handwerkskammer, die den Austausch begleiten. Außerdem haben Sie ebenfalls die Möglichkeit auf einen Ausbildungsberater und die Ausbildungsbegleiterin der Handwerkskammer zuzugehen, die Sie gerne auch über den Erfahrungskreis hinaus unterstützen.

Drei Termine werden nach regionaler Zuordnung angeboten, damit die anwesenden AusbilderInnen sich regional vernetzen können.

• In Schwäbisch Gmünd am 25. April 2024. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • In Ulm am 16. Mai 2024. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • In Friedrichshafen am 6. Juni 2024. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Seminar wird im Rahmen des Programms „Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert und ist somit für Betriebe kostenlos.