Stabilisierung von gefährdeten Ausbildungsverhältnissen durch „VerA“

Ihr Auszubildender hat Probleme in der Ausbildung, ist verzweifelt und möchte vielleicht sogar abbrechen?

Unser Ausbildungsbegleiter im Projekt “Erfolgreich ausgebildet” – Ausbildungsqualität sichern“ unterstützt Betrieb und Lehrling dabei, ein gefährdetes Ausbildungsverhältnis zu stabilisieren. Dies geschieht oft in Kooperation mit der bundesweiten Initiative „VerA – Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen.“, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

Wenn anhaltende Probleme im Ausbildungsbetrieb oder der Berufsschule bestehen, der Stress einfach zu groß oder der Prüfungsdruck immer stärker wird, droht ein Ausbildungsabbruch. Dieser kann durch externe Unterstützungsmöglichkeiten in den meisten Fällen verhindert werden. VerA möchte junge Auszubildende unterstützen und stellt bei gefährdeten Ausbildungsverhältnissen Kontakt mit ehemaligen Fachleuten im Ruhestand her. Auszubildende/r und Senior bilden so ein Tandem, können fachliche und persönliche Probleme besprechen, können sich austauschen und die Persönlichkeitsentwicklung des Auszubildenden stärken. Die Begleitung basiert auf regelmäßigen Treffen in welchen konkrete Ziele und Inhalte der Begleitung festgelegt werden.

Bundesweit gibt es ca. 3000 ehrenamtliche Expertinnen, die sich in der Initiative engagieren. Seit Beginn der Initiative konnten bereits 18.000 Auszubildende unterstützt werden. Die Ausbildungsbegleitung ist für Auszubildende kostenfrei.

Sie kennen eine Person im Ruhestand, die gerne junge Menschen unterstützen würde? Dann machen Sie gerne auf die Initiative aufmerksam. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Das Projekt “Ausbildungsbegleitung im Handwerk” wird gefördert im Rahmen der Fördermaßnahme „Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern“ vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

d.maier@hwk-ulm.de