Handwerkskonjunktur kann Vorjahresniveau halten

Handwerksbetriebe blicken positiv auf den Jahresstart.

Das Handwerk in der Region ist 2018 gut in das neue Jahr gestartet. Die Betriebe bewerten ihre aktuelle Geschäftssituation sowie ihre Erwartungen für die nächsten Wochen als positiv. Wie bereits im Vergleichsquartal 2017 erzielte in diesem Jahr das Bauhauptgewerbe den besten Geschäftslageindex. Auch das Ausbauhandwerk sowie die Dienstleistungsbranche sind gut ins Jahr gestartet. Über alle Gewerke hinweg betrachtet, bewerten 67 Prozent der Handwerksbetriebe ihre Geschäftslage als gut. Dies entspricht den gleichen guten Zahlen des Vorjahres. Dem nächsten Quartal sehen die Handwerksbetriebe zwischen Jagst und Bodensee äußerst positiv entgegen. So glauben mehr als die Hälfte, dass sich die gute Konjunkturlage auch in den nächsten Wochen fortsetzen wird. Über 46 Prozent gehen sogar von einer Verbesserung ihrer Geschäftslage aus. Damit sinkt die Anzahl der Konjunkturpessimisten auf unter zwei Prozent. Die gute Prognose schlägt sich auch positiv in der Beschäftigungszahl nieder. So werden in den nächsten Wochen mehr als 15 Prozent der Betriebe ihren Personalstamm erweitern.

„Dass die Konjunkturwerte auf diesem hohen Niveau bleiben, liegt vor allem an hochwertigen Leistungen der Betriebe. Das schafft Vertrauen. Die Kunden brauchen das Handwerk, deshalb blicken wir positiv in die Zukunft“, sagt Präsident der Handwerkskammer Ulm, Joachim Krimmer.

Auftragseingang legt im Vergleich zum Vorjahr weiter zu

Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres hat sich die Auftragslage der Handwerksbetriebe weiter verbessert. 32,5 Prozent der Betriebe im Kammerbezirk verzeichneten ein verbessertes Auftragsvorkommen als 2017, während nur jeder fünfte von einem Rückgang spricht. Jeder zweite befragte Handwerksbetrieb rechnet in den nächsten sechs bis zwölf Wochen mit einem höheren Auftragsvorkommen als im Vorjahr. 37 Prozent von ihnen arbeiten aktuell mit einer Auslastung von mehr als 80 Prozent.

Selbstständig in die Zukunft gehen

Die Konjunkturprognose zeigt: Das Handwerk ist aktuell sehr gefragt – und das wird auch in Zukunft so bleiben. „Jetzt ist die beste Zeit, um sich mit einem Betrieb selbstständig zu machen. In den nächsten fünf Jahren stehen altersbedingt mehr als 2.200 Betriebe zur Übernahme an“, sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm. Hierbei unterstützt das eigens von der Handwerkskammer gegründete „Zentrum für Betriebsnachfolge“ (ZEN).

Die Handwerksbetriebe im Kammerbezirk der Handwerkskammer Ulm sehe der Zkunft positiv entgegen. (Grafik: Handwerkskammer Ulm).