Neues Wissensportal für Handwerksbetriebe gestartet

Informationen und Umsetzungshilfen rund um das wichtige Thema „Personal“.

„Nichts ist für unsere Handwerksbetriebe ärgerlicher, als Aufträge der Verbraucher abzulehnen oder zu schieben. Und nichts ist für den Verbraucher schwieriger, als einen handwerklichen Bedarf wegen fehlender Handwerker nicht umsetzen zu können. Wenn wir beide Unzufriedenheiten beheben wollen, müssen wir mit aller Kraft den Fachkräftebedarf angehen und lösen. Das werden wir jetzt mit Hochdruck und allen denkbaren Mitteln tun“, so Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm. Deshalb hat die Handwerkskammer Ulm jetzt mit allen weiteren Handwerkskammern in Baden-Württemberg ein Informations- und Wissensportal aufgebaut. Die neue Plattform (www.personal.handwerk2025.de) bietet ab sofort allen interessierten Handwerksbetrieben schnell verfügbare Informationen und Umsetzungshilfen. Ganz gleich ob es darum geht, Personal zu finden oder auch langfristig zu binden zeigt das Portal praxisnahe und vor allem umsetzbare Lösungsvorschläge auf. Diese werden in Zukunft stetig weiterentwickelt und mit zusätzlichen Inhalten versehen.

Damit die Regionen von Baden-Württemberg auch davon profitieren, fördert das Land zudem in jeder Handwerkskammer die Arbeit eines Personalberaters. Im Gebiet der Handwerkskammer Ulm hat Alexandra Natter diese Aufgabe übernommen. „Ich informiere die Handwerksbetriebe unseres Kammergebietes zu allen Fragen rund um die erfolgreiche Fachkräftesuche. Vor allem das langfristige Binden von guten Fachkräften spielt eine immer größer werdende Rolle. Die Betriebe erfahren bei mir, wie sie sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt etablieren können“, so Natter. Auch Dr. Tobias Mehlich bestätigt die Wichtigkeit der Personaloffensive: „Zu viele der vom Handwerk ausgebildeten Fachkräfte verlassen das Handwerk im Laufe ihres Berufslebens wieder. Dadurch steht langfristig gesehen die Wettbewerbsfähigkeit in einigen Handwerksbetrieben auf dem Spiel. Mit unseren individuell abgestimmten Beratungsangeboten und dem neuen Informationsportal unterstützten wir unsere Mitgliedsbetriebe. Handwerksbetriebe haben als Arbeitgeber viel zu bieten. Das muss klar gemacht werden“.

Dem ausgedehnten Engagement der Handwerkskammer liegt die Überzeugung zugrunde, dass der Wettbewerb zwischen den Betrieben künftig ganz wesentlich auf dem Arbeitsmarkt geführt werden wird. Beinahe 100 Prozent der Handwerksbetriebe im Gebiet der Handwerkskammer Ulm sehen laut aktuellem Konjunkturbericht einer gleichbleibenden oder verbesserten Geschäftslage entgegen. Der Unterschied wird in Zukunft also noch mehr davon geprägt sein, wie es gelingt, Arbeitnehmer im Beruf und Betrieb zufrieden zu stellen, zu motivieren und zu halten. Mehlich: „Das sind völlig neue Herausforderungen für die Betriebsführung und den Meister im Handwerk. Der bessere Handwerksbetrieb unterscheidet sich künftig vom guten Handwerksbetrieb darin, dass er eine Personalwirtschaft hat. Dabei wollen wir ihn unterstützen.“

Im Projekt „Dialog und Perspektive Handwerk 2025“ wollen das Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg und der Handwerkstag (BWHT) den Fachkräftebedarf und die Zukunft des Handwerks im Südwesten sichern. Dafür stehen bis 2019 rund 4,4 Millionen Euro zur Verfügung. Handwerksbetriebe im Gebiet der Handwerkskammer Ulm können sich bei Fragen zum Thema Personal beraten lassen. Kontakt zur Personalberaterin: Alexandra Natter, Telefon: 0731/ 1425-6389, E-Mail: a.natter@hwk-ulm.de

Die neue Personalberaterin der Handwerkskammer Ulm, Alexandra Natter. (Bild: Handwerkskammer Ulm).