75 Jahre Konold Härtsfelder Holzindustrie GmbH

Die Firma KONOLD Türen ist aus einer Wagnerei entstanden, die Anfang 1900 gegründet wurde. In der Nachkriegszeit führte der Firmengründer Josef Konold die Familienwagnerei weiter. Die Produktion hat unter anderem Wagenräder, Fässer, Leitern, Sofaholzgestelle und Kassettendecken umfasst. Im Laufe der Zeit hat sich ein guter Absatzmarkt für Türen herauskristallisiert. 1954 wurde die Firma KONOLD in Dischingen-Katzenstein, Landkreis Heidenheim, in die Handwerksrolle eingetragen. Während dieser Zeit wurde der Betrieb von Konrad Konold und seinen vier Kindern geführt. Markus Konold war schon jung immer im Betrieb dabei und fasziniert vom Handwerk. 2014 hat der gelernte Schreiner den Betrieb offiziell übernommen. „Wir sind auf qualitativ hochwertige Türen und Tische spezialisiert und beschäftigen uns seit mehr als 100 Jahren mit dem wunderbaren Werkstoff Holz“, sagt Markus Konold. Der Betrieb lege dabei Wert auf regionale, nachhaltige Werkstoffe. Ganz nach dem Motto „Zurück zur Natur“. Inzwischen beschäftigt das Familienunternehmen mehr als 150 Mitarbeiter. Markus Konold sagt: „Wir bleiben dem Grundsatz meines Großvaters ‚Stillstand ist Rückschritt‘ treu.“ Dies bedeute seit 75 Jahren stets neue Investitionen: In Mitarbeiter, in Maschinen, in neue Oberflächentechniken.

Markus Konold (Alleiniger Geschäftsführender Gesellschafter), Konrad Konold und Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm. (Bild: Konold Türen)