Klaus-Dieter Buchta aus Bermatingen erhält Silbernen Meisterbrief

Klaus-Dieter Buchta ist gelernter Maler und Lackierer. Über ein Schulpraktikum, bei dem er verschiedene Berufe testen durfte, ist er bei einer KFZ-Werkstatt hängen geblieben, neben der sich eine Lackiererei befunden hat. Ab diesem Tag wusste Buchta, was er beruflich machen will. Nach seinem Gesellenbrief, den er von der Handwerkskammer Ulm überreicht bekommen hat, und dem Meisterbrief übernimmt er 1996 den Betrieb seines ehemaligen Ausbilders in Bermatingen. Buchta und sein Team ist auf die KFZ-Lackierung spezialisiert. „In all den spannenden und prägenden Jahren in meinem Handwerk war für mich immer die Herausforderung, materialtechnisch auf dem neuesten Stand zu sein. Besonders der Sprung von lösehaltigem Lack auf Wasserlack war eine Anforderung für alle betroffenen Betriebe“, so Buchta. Er bietet gerne Praktika zur Berufsorientierung oder Ausbildungsstellen an, da er den Spaß an seinem Handwerk und das Wissen über den Berufes weitergeben. „An meinem Beruf schätze ich besonders, dass ich jeden Tag etwas Schönes sehe. Aus alt mache ich neu und ich freue mich, wenn der Kunde sich freut“, sagt Buchta.

Buchta arbeitet nun 25 Jahre als Meister in seinem Handwerk. Als Anerkennung für diese Leistung hat ihm die Handwerkskammer Ulm den Silbernen Meisterbrief überreicht.

Klaus-Dieter Buchta freut sich über seinen Silbernen Meisterbrief. (Bild: Handwerkskammer Ulm)