Robert Michl aus Weingarten erhält Silbernen Meisterbrief

Robert Michl übt seit 1989 sein Handwerk als Augenoptiker aus. Seinen Meisterbrief hat er von der Handwerkskammer Stuttgart erhalten. Seit über 26 Jahren arbeitet er bei Optik Blandfort GmbH in Weingarten, die kompetenter Ansprechpartner für alle Arten von Sehhilfen sind. Michl ist zudem anerkannter Fachberater für Sehbehinderte und Berater für Spezial-Sehhilfen. Bei Optik Blandfort hat er 2005 mit anderen Augenoptikern das Sehzentrum Oberschwaben aufgebaut. „Mein beruflicher Alltag ist darauf spezialisiert, sehbehinderten Menschen mehr Lebensqualität zu geben“, sagt Michl. Durch regelmäßige Fortbildungen hilft er flächendeckend Menschen, denen krankheits-, unfall- oder altersbedingt eine normale Brille nicht mehr reicht. Das Netzwerk im Sehzentrum dient dabei zum Austausch über die speziellen Herausforderungen und neuen Techniken. „Wir beraten zu elektronischer Vergrößerung, Lupenbrillen, Schutzbrillen, Ferngläsern und vielem mehr. Dadurch können blinde oder sehbeeinträchtigte Menschen wieder am sozialen oder sogar beruflichen Leben teilhaben“, so Michl. Durch die Vernetzung und den direkten Kontakt mit Augenärzten der Region sowie den Patienten kann er diese optimal versorgen und betreuen und dabei stets seine Berufskompetenz immer mehr erweitern. Er schätzt an seinem Handwerk und der täglichen Arbeit neben dem Kundenkontakt das breitgefächerte Feld an Wissen seines Berufs: Anatomie, Materialkunde, Medizin sowie handwerkliches Geschick und dabei die Möglichkeit, sein persönliches Feld zu finden und sich zu spezialisieren. Michl arbeitet nun 25 Jahre als Meister in seinem Handwerk. Als Anerkennung für diese Leistung hat ihm die Handwerkskammer Ulm den Silbernen Meisterbrief überreicht.

Robert Michl freut sich über seinen Silbernen Meisterbrief. (Bild: Handwerkskammer Ulm)