Befurts aus Ulm erhalten Silberne Meisterbriefe

1965 eröffnete Friseurmeister Adolf Befurt sein erstes Friseurgeschäft, es folgten mit den Jahren die Eröffnung mehrerer Salons in der Region. Im Jahr 1993 übernahmen seine Söhne Marc und Patrick die Geschäftsführung. Inzwischen arbeiten über 70 Mitarbeiter in acht Salons mit unterschiedlichem Konzept, darunter Plan B, Epoche, Mobil und Friseure Befurt. Im Angebot sind neueste Haartechniken, Styling und aktuelle Trends in Sachen Schnitt und Farbe. „Unser Know-how aus den 100 Jahren Meister-Sein geben wir gerne weiter“, sagt Patrick Befurt. In der eigenen Befurt-Akademie werden die Azubis geschult. So bieten die Betriebsinhaber in Zeiten des Fachkräftebedarfs zusätzliche Kurse für Azubis und zur Förderung der Kreativität. Damit wird die persönliche Entwicklung gefördert und Verantwortung im Betrieb übernommen. „Noch mehr junge Menschen sollen die Freude an unserem Beruf entdecken“, sind sich die Drei einig. Diese Begeisterung für das Handwerk zu entwickeln und sich dabei ständig weiterentwickeln zu wollen sei wichtig.

Drei Befurts gehen nach insgesamt 100 Berufs- und Betriebsjahren noch immer mit Freude ihrem Meisterberuf als Friseur nach. (Bild: Handwerkskammer Ulm)