Albert Nass aus Salem erhält den Silbernen Meisterbrief

Am ersten Tag seines Praktikums bei seinem späteren Ausbildungsbetrieb war sich Albert Nass sicher: „Das will ich lernen.“ Seine Gesellenjahre zum Orgelbauer führten ihn von Dillingen/ Donau unter anderem nach Italien. Vor der Handwerkskammer München legte er schließlich seine Meisterprüfung ab bevor er 2002 seinen eigenen Betrieb in Salem, Bodenseekreis, gründete. Zu seinen Leistungen zählen Intonation, Konstruktion und Gestaltung von Orgeln. Albert Nass legt großen Wert auf den harmonischen, runden und farbenreichen Klang des Pfeifenwerks. Von der Planung der Mensuren, über Vor- bis zur Fertigintonation plant und fertigt er alles selbst. Zur Konstruktion nutzt Nass eine virtuelle 3D-Konstruktion. Daneben bietet er auch Serviceleistungen wie Stimmungen, Reparaturen, Nachintonationen und Neugestaltungen älterer Instrumente an. Nass arbeitet unter anderem in Südafrika, Peru, China und ganz Europa. 2010 wurde er nach Barcelona gerufen, um vor der Weihe durch Papst Benedikt die Chororgel zu intonieren. „Begeisterung ist der passende Begriff dafür, was mich von Anfang an mit dem Handwerk Orgelbau verbunden hat“, sagt er.

Albert Nass freut sich über seinen Silbernen Meisterbrief. (Bild: Handwerkskammer Ulm)