50 Jahre Maler Clauß in Ulm

Alexander Clauß, der ursprüngliche Betriebsinhaber, hat seine Ausbildung zum Polsterer und Tapezierer in Ulm gemacht und schließlich zum Maler umgeschult. 1968 hat er seinen Meisterbrief von der Handwerkskammer Ulm erhalten und 1969 den Familienbetrieb in der Schwörhausgasse in Ulm gegründet. Andreas Clauß, jetziger Betriebsinhaber, ist von seinem Vater ausgebildet worden. „Er ist schon früh in Berührung mit unserem Handwerk gekommen und hat auch oft in den Ferien geholfen, wenn seine Freunde zum Baden gegangen sind. Es hat ihn fasziniert und ihm Spaß gemacht“, sagt seine Mutter Christa Clauß, die von Anfang an Teil des Betriebs war. Nach seiner Lehre im elterlichen Betrieb hat Andreas Clauß 1996 seinen Meisterbrief von der Handwerkskammer Ulm erhalten. 1997 hat er den Betrieb wegen gesundheitlicher Probleme seines Vaters übernommen. Inzwischen befindet sich der Betrieb in Ulm-Jungingen und legt großen Wert auf fachkundige und ausführliche Beratung. Vater und Sohn haben jedes Jahr Lehrlinge ausgebildet. „Die Ausbildung junger Menschen war uns immer ein Anliegen und unseren Betrieb hat es stets vorangebracht“, ist sich die Familie Clauß einig. Momentan beschäftigt der Betrieb zwei Gesellen und einen Auszubildenden.

Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm (rechts) hat zusammen mit dem stellvertretenden Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Ulm, Jürgen Sihler (links), Andreas Clauß, Christa Clauß und Alexander Clauß Ehrenurkunden überreicht. (Bild: Handwerkskammer Ulm)