75 Jahre visionärer Stahlbau

75 Jahre Biedenkapp Stahlbau bedeuten jahrzehntelange feste Verwurzelung in der Region, verantwortungsvolles Unternehmertum über mehrere Generationen hinweg und ein erfolgreiches Agieren am Markt. Es sind Betriebe wie diese, die das Bild des Handwerks prägen. Und ihre Kunden danken es ihnen, denn die Betriebe und ihre Beschäftigten stellen die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in der Region sicher. Anlässlich des diesjährigen Jubiläums überreichte Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, Geschäftsführer Klaus Biedenkapp persönlich die Urkunde für 75 Jahre Engagement im Handwerk. Der Firmenchef brennt auch nach vielen Jahren noch für seine Arbeit: „Das Schöne an meinem Beruf sind die Vielfältigkeit unserer Projekte und das Zusammenarbeiten mit vielen unterschiedlichen Menschen – ob Kunden, Lieferanten, Finanzdienstleistern und natürlich auch den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, sagt Klaus Biedenkapp.

Einen Betrieb so lange zu führen bedeutet Dynamik und Wandel. Über die Jahre hat sich der Stahlbauspezialist weiterentwickelt. Die Biedenkapp Stahlbau GmbH, 1945 gegründet, beschäftigt heute 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das mittelständische Unternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 34 Millionen Euro. Biedenkapp steht für alles rund um Stahlbau: Verschiedenste Tragwerkskonstruktionen, Freizeitgebäude, Parkhäuser und vieles andere mehr. Als Generalunternehmer realisiert der Betrieb mit Sitz in Wangen im Allgäu schlüsselfertige Objekte. Biedenkapp verfügt über Jahrzehntelange Planungserfahrung, davon zeugen zahlreiche Konstruktionen im In- und Ausland. Bauvorhaben werden mit moderner 3D/CAD Software realisiert. Zum Kundenkreis gehören Auftraggeber aus Industrie, Gewerbe und der öffentlichen Hand. Das Familienunternehmen verfügt über einen modernen Maschinenpark und bietet neben dem Stahlbau auch weitere Leistungen an. Hierzu gehört etwa die Erstellung von Industrie-, Gewerbe- und Verwaltungsgebäude jeder Art und Größe.