Abofallen am Telefon

Viele dubiose Firmen nutzen zum Jahresende die Hektik in den Betrieben, um telefonische Verträge abzuschließen. Dabei versuchen diese Firmen die Handwerksbetriebe zu überrumpelt und täuschen oftmals vor, dass bereits ein Vertrag bestehen würde, der nun verlängert werden kann. Nach den Telefonaten erhalten die Betriebe plötzlich Rechnungen, obwohl sie nichts bestellt haben. Bei unbekannten Anrufern reagieren Sie am besten wie folgt:

  • Beantworten Sie Fragen im ganzen Satz und vermeiden Sie ein einfaches „Ja“, da dieses „Ja“ oftmals als Vertragsschluss zusammengeschnitten wird. Antworten Sie zum Beispiel auf “Können Sie mich hören?” mit “Ich höre Sie”.
  • Sagen Sie dem Anrufer mit bestimmtem Ton, dass Sie kein Interesse und Sie nie einem Werbeanruf eingewilligt haben.
  • Im Zweifel legen Sie einfach auf. 
  • Notieren Sie sich den Namen und Unternehmen des Anrufers, sowie Datum, Uhrzeit und Rufnummer und was am Telefon besprochen worden ist.

Sollte Ihnen dennoch eine Rechnung zugehen, empfehlen wir, diese nicht einfach zu bezahlen. Wenden Sie sich unbedingt an die Rechtsberatung der Handwerkskammer Ulm. Gerne prüfen wir Ihren Fall und beraten Sie über das weitere Vorgehen. Zudem unterstützen wir Sie mit unseren Musteranfechtungsschreiben bei der Abwehr solcher unberechtigter Forderungen.



Telefon 0731 1425-6809
t.krisp@hwk-ulm.de