Amazon eröffnet einen Friseursalon

Amazons neuestes Experiment in der nicht-virtuellen Welt ist überraschenderweise ein Friseursalon. Das US-amerikanische Unternehmen eröffnet seinen Amazon Salon im Londoner East End, wo es nach eigenen Angaben neuartige Technologien der Friseur-Branche testen will. Dazu gehört eine Augmented-Reality-App, mit der Kunden vorab sehen können, wie verschiedene Frisuren, Styles und Farben an ihnen aussehen, bevor die Schere gezückt wird.  

Das Unterfangen erinnert stark an die kassenlosen Amazon Go-Lebensmittelgeschäfte des Konzerns, die im März diesen Jahres ebenfalls in London ihre Pforten zum Testbetrieb öffneten. “Dies wird ein experimenteller Ort sein, an dem wir neue Produkte und Technologien präsentieren. Es gibt derzeit aber keine Pläne, weitere Amazon Salon-Standorte zu eröffnen”, lässt das Unternehmen in einem Blog-Post verlauten.  

Amazons Einstieg in die Arbeitswelt des Handwerks ähnelt bisher zwar eher einem Marketing-Gag, soll der Konkurrenz aber mittelfristig das Fürchten lehren und die Ambitionen des E-Commerce-Schwergewichts in den Bereichen Fashion & Beauty untermauern. Dies sind Marktsegmente, in denen sich Amazon bisher gegen Fachgeschäfte schwergetan hat. Die Ankunft des Amazon Salons in London folgt auf die Einführung des Amazon Professional Beauty Store in Großbritannien, einem Online-Shop, der Spa- und Salonprodukte im Großhandel an Unternehmen verkauft.  

Wer sich in England einen Amazon-Haarschnitt zulegen will, muss sich allerdings noch gedulden. Der Amazon Salon wird zunächst nur für Mitarbeiter des Konzerns geöffnet. Der allgemeinen Öffentlichkeit wird der Zutritt irgendwann “in den kommenden Wochen” gewährt.



Telefon 0731 1425-6385
ma.jehle@hwk-ulm.de