Großes Interesse am Thema 3D-Druck

Unter dem Titel „Ein Haus aus dem Drucker? Neue additive Fertigungsverfahren im Hausbau“ veranstaltete die Handwerkskammer Ulm in Zusammenarbeit mit dem Digitalisierungszentrum Ulm / Alb-Donau / Biberach am 18. Mai 2021 ein Webseminar. Referenten der Firmen PERI GmbH und der Röser GmbH stellten die Zukunft des Bauwesens durch eindrucksvolle Beispiele aus der Praxis vor. So machte PERI im letzten Jahr Schlagzeilen mit dem größten 3D-gedruckten Mehrfamilienhaus Europas.

Mit über 150 Teilnehmenden war das Interesse an der Veranstaltung enorm groß. Aus diesem Grund möchten wir auf ein weiteres Event aus dieser Veranstaltungsreihe hinweisen:

• Webseminar „Alles über 3D-Metalldruck“ am 11. Juni 2021 um 10 Uhr

Dieses Mal stellt die Firma Burgmaier Technologies aus Allmendingen Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile für die Nutzung des 3D-Druck-Verfahrens im Metallbereich vor. Das Unternehmen Burgmaier geht als klassischer Metallbauer mit dem Thema 3D-Metall-Druck völlig neue Wege: So können etwa sehr komplexe, neuartige Teile angefertigt werden, die in herkömmlichen Herstellungsverfahren bisher nicht umgesetzt werden konnten. Darüber hinaus kann Burgmaier Technologies kurzfristig erforderliche Ersatzteile mit dem 3D-Drucker quasi über Nacht und ohne lange Rüstzeiten produzieren.

Sie erfahren in einem spannenden Vortrag, wie das traditionsreiche Familienunternehmen zur additiven Fertigung gekommen ist und diese nun mit traditionellen Fertigungsverfahren kombiniert.

Anmelden an dem Webseminar können Sie sich hier.

ma.jehle@hwk-ulm.de