Ausbildung souverän gestalten und Auszubildende angemessen begleiten: Unser Angebot an individuellen Beratungen und Inhouse-Seminaren

Sie beschäftigen einen oder mehrere Auszubildende und möchten sie bestmöglich als Nachwuchs ausbilden und binden? Sie sind sich manchmal unsicher, wie Sie Ihre Auszubildenden im Alltag begleiten können? Sie haben Schwierigkeiten mit einem Auszubildenden oder eine Auszubildende braucht Unterstützung? Unser Angebot zum Thema Ausbildungsqualität hilft Ihnen dabei, die richtigen Weichen zu stellen.

Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen – umso wichtiger ist es, für eine gute Ausbildungsqualität zu sorgen. Oft stehen AusbilderInnen, GesellInnen und MitarbeiterInnen in Handwerksbetrieben allein vor Fragen und Problemen, die sich im Laufe der Ausbildung stellen. Sie wissen nicht, an wen sie sich wenden können. Vor allem wird meistens erst Unterstützung gesucht, wenn ernsthafte Probleme auftreten.

Um die Auszubildenden bestmöglich zu unterstützen und zu binden, lohnt es sich aber, den Platz der Ausbildung in Ihrem Betriebes zu durchdenken. Darüber hinaus ist es sinnvoll, schon im Vorfeld auf unterschiedliche mögliche Schwierigkeiten vorbereitet zu sein und Lösungen dafür zu entwickeln. Außerdem reichen Standardlösungen meistens nicht aus: Es müssen immer die besonderen Merkmale eines jeden Betriebs mitberücksichtigt werden.

Um diese Fragen anzugehen, bietet die Handwerkskammer Ulm mehrere Formate an:

• Individuelle Betriebsberatungen: Sie brauchen Unterstützung bei der Gestaltung der Ausbildung in Ihrem Betrieb? Sie möchten lernen, wie Sie Ihre Auszubildenden am besten begleiten können? Nach einer Bestandaufnahme werden zusammen mit Ihnen für Ihren Betrieb maßgeschnittene Lösungen erarbeitet.
  • Individuelle Begleitung Ihrer Auszubildenden: Sie wissen mit einem Lehrling nicht weiter? Ein Auszubildender oder eine Auszubildende braucht Unterstützung? Die Ausbildungsbegleitung bietet in der Form von gemeinsamen oder individuellen Gesprächen in jedem Bereich Lösungsansätze an. Die Begleitung erfolgt nicht nur punktuell, sondern vor allem langfristig, ggbfs. bis zur Gesellenprüfung.
  • Inhouse-Seminare: In einem 2 bis 3-stündigen Workshop werden alle MitarbeiterInnen Ihres Betriebes geschult, die mit Auszubildenden arbeiten. Themen wie konstruktives Feedback-Gespräch, Bindung der Auszubildenden, Gestaltung der ersten Wochen sowie Umgang mit Konflikten werden besprochen und Ansätze durch unterschiedliche Methoden erprobt. Das genaue Programm des Seminars wird mit Ihnen abgesprochen und auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

Dieses Angebot wird im Rahmen des Programms „Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert und ist somit für Mitgliedsbetriebe kostenlos.