Ausbildung wertschätzen

Vorstandsmitglied Günter Gebauer

Wer junge Menschen in seinem Handwerksbetrieb ausbildet, leistet einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Gute Ausbildung ist eine Herausforderung, auch in finanzieller Hinsicht. Das würdigt und honoriert auch unsere Handwerkskammer: Alle Ausbildungsbetriebe im Kammergebiet erhalten nun einen Bonus und müssen gleichzeitig keinerlei Ausbildungsgebühren mehr bezahlen. Das ist nicht selbstverständlich. Unsere Kammer hat die Mitgliedsbeiträge reduziert – und wird weiter ein starker Interessenvertreter und Betriebsberater sein. 

Doch zurück zum Thema Ausbildung: Wir alle haben ein Interesse daran, unsere Handwerke sichtbarer zu machen. Viele von uns wollen ausbilden und brauchen dringend Personal, das die Kundenaufträge abarbeitet. Für Zukunftsaufgaben wie etwa die Energiewende werden motivierte junge Menschen gebraucht, die mitanpacken. Es liegt an uns, das Interesse der Jugendlichen zu wecken, sie zu überzeugen, zu begeistern und zu faszinieren. Die Azubis von heute sind bekanntlich die Fachkräfte von morgen. Es lohnt sich also in Ausbildung zu investieren. Das ist gerade in Zeiten des Fachkräftebedarfs ein zentraler Baustein für den dauerhaften Geschäftserfolg. Und ganz nebenbei sichern wir damit auch die Zukunft unserer Betriebe.   


Günter Gebauer, Elektroinstallateurmeister aus Heiligenberg und Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Ulm.

Dieser Kommentar ist erschienen in der DHZ-Ausgabe 03-2023.