Digitale Verwaltung: Behördengänge rund um die Uhr unkompliziert online erledigen

Die Landesregierung Baden-Württemberg arbeitet gemeinsam mit den Landesregierungen Nordrhein-Westfalen, Bayern und dem Bund an einer starken digitalen Verwaltung für Deutschland. Demnach sollen alle für Betriebe relevanten Verwaltungsleistungen über eine zentrale Plattform erledigt werden können, darunter fallen auch annähernd alle Verwaltungsleistungen Ihrer Handwerkskammer. Von der Eintragung in die Handwerksrolle bis zur Verwaltung Ihrer Ausbildungsverhältnisse sollen alle Anliegen über eine Unternehmensplattform erledigt werden können.

Die neue Unternehmensplattform soll vor allem Betrieben einen Mehrwert liefern und Behördengänge vereinfachen. Um dies zu gewährleisten steht die Benutzerorientierung im Mittelpunkt. So soll es einen zentralen Login geben, Anträge mit den vom Betrieb hinterlegten Daten automatisch vorausgefüllt und medienbruchfrei mitsamt Anhängen verschickt werden können. Zudem sollen die gesuchten Verwaltungsleistungen mittels optimierter Benutzerführung leicht zu finden sein. Geplant sind darüber hinaus elektronische Bezahlmöglichkeiten. Starten soll die Unternehmensplattform zum 01.01.2023.

Gestalten Sie selbst aktiv die Zukunft Ihrer digitalen Verwaltung mit! Dazu wird aktuell eine Umfrage durchgeführt, deren Ergebnisse in den Gestaltungsprozess der Unternehmensplattform einfließen. Über diesen Link können Sie an der Umfrage teilnehmen, die Beantwortung der Fragen nimmt etwa 10 Minuten in Anspruch.

s.fuchs@hwk-ulm.de