Großes Interesse und rege Beteiligung am Tag der Sachverständigen 2022

Mit vielen Teilnehmern fand vor knapp zwei Wochen der Tag der Sachverständigen der Handwerkskammer Ulm zum Thema „Die gerichtliche Videoverhandlung“ statt.

Am 22. März 2022 durften wir Sie einladen, gemeinsam mit Präsidialrichter Jan Spoenle vom 24. Zivilsenat des Oberlandesgerichts in Stuttgart aus erster Hand umfassende Informationen zu diesem gerade auch für Sachverständige äußerst relevanten und spannenden Thema zu erhalten.

Herr Richter Spoenle hat uns dabei die virtuelle Tür seines Sitzungssaales geöffnet und live vom Richtertisch aus die rechtlichen Rahmenbedingungen, die technischen Voraussetzungen sowie die praktische Umsetzung geschildert.

Auch wenn die Möglichkeit einer Videoverhandlung bereits seit vielen Jahren durch die Einführung des § 128a ZPO bestand, so verbrachte sie doch lange Jahre in einem Dornröschen-Schlaf, ehe sie durch die besonderen Umstände der Pandemie wachgeküsst wurde. Und wie Präsidialrichter Spoenle perspektivisch auch klarstellte, ist diese Form der Verhandlungsführung gekommen, um zu bleiben.

Gerade auch Termine zur Anhörung eines Sachverständigen und zur Erörterung eines Gutachtens bieten sich dabei bestens an, im Videoformat durchgeführt zu werden. Mit einer immensen Zeitersparnis für alle Beteiligten und in der aktuellen Situation ebenfalls wesentlich, einer Vermeidung von Reise- und Fahraufwand.

Durch die abschließende Simulation einer Verhandlungssituation konnte auch greifbar und augenscheinlich nachvollzogen werden, wie man zukünftig an einem Online-Gerichtstermin teilnehmen und dort agieren kann.

Im Namen der Handwerkskammer und ich denke aller Teilnehmer, dürfen wir uns herzlich bei Präsidialrichter Jan Spoenle für die ausgezeichnete Gestaltung des Vortrages bedanken.