In 4 Schritten zu mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltig handeln bedeutet, dass Inhaberinnen oder Inhaber von Handwerksbetrieben bewusst darauf achten, dass Ihr Betrieb wirtschaftlich rentabel ist und gleichzeitig die Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse attraktiv sind. Zusätzlich soll der Betrieb insgesamt energieeffizient oder sogar treibhausgasneutral sein.

Schritt 1: Checkliste Nachhaltigkeit im Handwerk. Nutzen Sie als Einstieg die „Checkliste Nachhaltigkeit im Handwerk“ und überprüfen Sie anhand einfacher Fragen, wo Sie in Ihrem Betrieb Nachhaltigkeit bereits umsetzen. Erhalten Sie Handlungsempfehlungen und Anregungen, was Sie machen können.

Schritt 2: CO2-Fußabdruck erstellen mit der Klima-Ampel. Der nächste Schritt ist, dass Sie den CO2-Fußabdruck Ihres Betriebs ermitteln. Diese CO2-Bilanz können Sie kostenlos mit unserer Klima-Ampel erstellen. Erfahren Sie, wo Sie im Branchenvergleich stehen. Damit Sie die CO2-Entwicklung Ihres Betriebes abbilden können, können Sie Ihren CO2-Fußabdruck jährlich mit aktuellen Verbrauchsdaten aktualisieren. Wenn Sie Ihre Verbrauchsdaten für ein Jahr komplett eingegeben haben, können Sie eine Bescheinigung über Ihr Ergebnis erhalten und dieses bspw. für Ihre Kundenkommunikation oder als Nachweis für den „Nachaltigkeitsbonuns“ der L-Bank verwenden.

Schritt 3: Beratung in Anspruch nehmen. Entwickeln Sie mit uns gezielt Maßnahmen, um Ihre CO2-Bilanz zu verringern. Nutzen Sie auch unsere intensive Beratung zur Treibhausgasneutralität. Als Ergebnis erhalten Sie nicht nur eine CO2-Bilanz, sondern Ihre Emissionen werden unterteilt in die Kategorien „vermeiden“, „reduzieren“ sowie „kompensieren“. (Die Bescheinigung des Ergebnisses kann als Nachweis für eine anschließende Kompensation akzeptiert werden)

Schritt 4: Der Nachhaltigkeitsbericht – „tue Gutes und rede darüber!“. Ihre Kunden und Ihre Mitarbeitenden können sich in Ihrem Nachhaltigkeitsbericht über Ihr bisheriges Engagement hinsichtlich Nachhaltigkeit informieren und auch darüber, was Sie zukünftig noch umsetzen wollen. Ihren Nachhaltigkeitsbericht können Sie kostenlos mithilfe des Nachhaltigkeits-Navigators erstellen.

Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin: Online Terminbuchung