Jetzt Praktika anbieten

Wir alle wissen: die Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen – und diese gilt es erst einmal an Land zu ziehen und dann langfristig an uns zu binden. Was also tun, um den zunehmenden Fachkräftebedarf zu decken? Am besten beide Seiten zusammenzubringen. Zum Beispiel mittels Praktika, sozusagen als Probelauf. Die Jugendlichen lernen unsere verschiedenen Berufe und Betriebe kennen und wir können uns einen ersten Eindruck von den ihnen verschaffen: packen sie gut mit an, macht ihnen die Arbeit Spaß und wie steht es um das handwerkliche Geschick? Mit ein wenig Glück kann der ein oder andere Betriebsinhaber vorsichtshalber schon den Lehrvertrag aus der Schublade holen… Die gerade stattfindenden Praktikumswochen ermöglichen es uns Betrieben, mit motivierten und engagierten Jugendlichen zusammenzukommen. Schülerinnen und Schüler können in den Sommerferien in unsere Handwerksbetriebe hineinschnuppern. In einer Woche entdecken sie so bis zu fünf verschiedene Ausbildungsberufe. Und im Idealfall sichern sie sich gleich einen Ausbildungsplatz. Das ist auch für viele von uns Handwerkschefs eine Chance. Eine Chance, die wir nutzen sollten, ja sogar nutzen müssen. Auf der Website www.praktikumswoche.de kann jeder Betrieb einfach und kostenfrei Praktikumsplätze anbieten, und das ohne organisatorischen Aufwand. Einfach Eckdaten und mögliche Praktikumstage eintragen – fertig! Anschließend erhalten die Schüler Praktikumsvorschläge, die mit nur einem Klick angenommen werden können. Die Praktikantin oder der Praktikant erhält automatisch alle wichtigen Informationen zum Praktikumstag und es kann losgehen. Auf geht’s.

Robert Smejkal, Klempnermeister aus Heidenheim und Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Ulm.

Dieser Kommentar ist erschienen in der DHZ-Ausgabe 13/14 2022.